Main Event

Zirkuläres Bauen in der Schweiz – Digitales Ökosystem als Schlüssel?

Die Etablierung der zirkulären Bauwirtschaft erfordert eine reibungslose Integration von Schnittstellen und konsistente Informationsflüsse, um Materialien effektiv wiederzuverwenden. Doch wie kann das erreicht werden?

Präsentationen zum Download:

Bis die zirkuläre Bauwirtschaft Realität wird, sind noch zahlreiche Hürden zu überwinden. Die Vision eines digitalen Ökosystems für die zirkuläre Bauindustrie beinhaltet die Integration von Prozessen, Daten und Technologien, um eine erneute Verwendung von Materialien zu ermöglichen. Doch wie kann es uns gelingen, die Schnittstellen im Bauprozess zu verbinden und durchgängige digitale Abläufe zu etablieren? Wie kann eine nahtlose Zusammenarbeit vom Architekten bis zum Recyclingunternehmen gewährleistet werden? Auf dem Podium diskutieren Expertinnen und Experten alle erforderlichen Schritte, um die Bau- und Immobilienwirtschaft gemeinsam nachhaltiger zu gestalten.


Referent*innen (6)

Markus Weber

Markus Weber

Bauen digital Schweiz / buildingSMART Switzerland & HSLU, Präsident & Studiengangleiter Bachelor Digital Construction

Profil ansehen

Christoph Maurer

Christoph Maurer

conrealis AG, MSc ETH Arch / Präsident SIA Zentralkommission für Informationsmanagement ZI

Profil ansehen

Jürg Grossen

Jürg Grossen

elektroplan Buchs & Grossen AG, Unternehmer und Nationalrat

Profil ansehen

Jörg Lamster

Jörg Lamster

Durable Planung und Beratung, CEO

Profil ansehen

Anja Kloth

Anja Kloth

ewl Areal AG, Geschäftsführerin

Profil ansehen

Reto Lipp

Reto Lipp

SRF, Moderator / Wirtschaftsredaktor

Profil ansehen