Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein SIA

Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein SIA

Kurzbeschreibung

Der SIA ist der massgebende Berufsverband für qualifizierte Fachleute der Bereiche Bau, Technik und Umwelt.

12009 Folgende Alle anzeigen

Über uns

Mit seinen über sechzehntausend Mitgliedern bildet der SIA ein kompetentes, interdisziplinäres Netzwerk mit dem zentralen Anspruch, den Lebensraum Schweiz zukunftsfähig zu gestalten.

 

Zentrale Berufsinstrumente

Der SIA und seine Mitglieder stehen für Baukultur, Qualität und Kompetenz. Bekannt ist der SIA für sein Normen- und Ordnungswerk. Er erarbeitet, unterhält und publiziert zahlreiche Normen, Ordnungen, Richtlinien, Empfehlungen und Dokumentationen, die für die Schweizer Bau- und Planungsbranche massgebend sind. Rund 200 Kommissionen entwickeln diese Publikationen in regelmässigen Abständen weiter.

 

Einsatz für Baukultur

Als aktiver Berufsverband setzt sich der SIA für die Baukultur in der Schweiz und die Anliegen der dahinterstehenden Berufsleute ein. So nimmt der SIA Stellung in Kreislauf-, Energie- und Klimafragen, engagiert sich im bildungspolitischen Umfeld und setzt sich für ein praxisgerechtes Vergabewesen ein. Er betreibt aktiv Medienarbeit und bietet Aus- und Weiterbildungskurse sowie eine Rechtsberatung an.

 

Breites Netzwerk

Der SIA setzt sich aus den vier Berufsgruppen Architektur, Ingenieurbau, Technik und Umwelt zusammen. Er ist föderalistisch aufgebaut und zählt 18 Sektionen, die den Anliegen des SIA auf lokaler und regionaler Ebene Rechnung tragen. Die Sektion International ist für international interessierte und tätige Mitglieder. Fachspezifische Fragen werden in den 24 Fachvereinen des SIA behandelt.