18. – 21. Januar 2022

Ist der Gebäudefokus bei Energievorschriften und Labels noch zeitgemäss?

Publiziert am
15.11.2017
von
Meinung Das Zertifikat für 2000-Watt-Areale dient als ideales Instrument für die Umsetzung der Energiestrategie 2050 in grösseren Siedlungsgebieten. Es bietet gegenüber heutigen Gebäudelabel und Energievorschriften einen Qualitätssprung und ist bei langfristig ausgerichteten Investoren und institutionellen Anlegern gefragt. Dafür gibt es mehrere Gründe.   

Gemeinsam stärken wir den Schweizer Gebäudepark

Publiziert am
12.10.2017
von
Meinung Der Gebäudepark ist verantwortlich für fast die Hälfte des Schweizer Energieverbrauchs und der CO 2 -Emissionen und spielt somit eine zentrale Rolle bei der Umsetzung der Energiestrategie 2050. Mit dem Gebäudeprogramm fördern Bund und Kantone die Transformation und setzen sich zum Ziel, Hauseigentümer umfassend über mögliche Effizienzmassnahmen zu informieren.

Focus: Energie-Zukunft – Utopie oder Realität?

Publiziert am
14.01.2016
von
Eventreports 14. Januar 2016, 16.00 - 17.15, Veranstalter: Swissbau . Am Donnerstag, den 14. Januar 2016 ist die Charta der Schweizerischen Bauwirtschaft für die energetische Transformation des Gebäudeparks feierlich im Swissbau Focus an Bundesrätin Doris Leuthard übergeben worden. Damit sollen die Ziele der Energiestrategie 2050 des Bundesrates im Bereich Gebäude erreicht werden. Die Bundesrätin applaudierte der Übergabe und zeigte sich glücklich. 
Veröffentlicht unter:
Blog topics
Energie und Klima
Blog categories
Eventreports

Energieberatertagung 2016

Publiziert am
12.01.2016
von
Eventreports 12. Januar 2016, 13.15 - 14.45, Veranstalter: EnergieSchweiz. Die Energieberatertagung geniesst seit Jahrzehnten Gastrecht an der Swissbau. Entsprechend gut eingeführt ist der Anlass unter Energieberatern – ein Treffpunkt der Szene, heisst es. Dabei geht es vor allem um Chancen, um diese Disziplin für Energiefachleute und Kunden attraktiv zu machen. 
Veröffentlicht unter:
Blog topics
Energie und Klima
Blog categories
Eventreports

Funktionalität: der neue Wert einer Immobilie

Publiziert am
22.09.2015
von
Die fortschreitende Digitalisierung hat unseren Alltag in den verschiedensten Lebensbereichen grundlegend verändert. Im Haus und auch bei dessen Entstehung scheint diese Entwicklung jedoch noch nicht angekommen zu sein. Oder etwa doch? 

Photovoltaik bringt das Stromnetz an seine Grenzen – es gibt Alternativen zum Netzausbau!

Publiziert am
14.04.2015
von
Strom aus Photovoltaik leistet einen wichtigen Beitrag zu einer erneuerbaren Energieversorgung. Im Stromnetz werden lokal heute aber bereits Kapazitätsgrenzen erreicht. Die Energieversorger sind gefragt, Lösungen zu finden. Dabei gibt es intelligente Alternativen zum Netzausbau. 
Veröffentlicht unter:

Facharbeit ist gefragt

Publiziert am
10.03.2015
von
Kein Zweifel: Die Ziele der Energiestrategie 2050 sind sehr herausfordernd, um nicht zu sagen äusserst ambitiös! Mit dem vom Nationalrat beschlossenen Massnahmenpaket lassen sich die fernen Ziele 2050 nur etwa zur Hälfte erreichen, aber eine Umkehr nach halbem Weg ist kaum mehr möglich. Jetzt müssen wir die notwendigen Grundlagen schaffen! 
Veröffentlicht unter:

Energiestrategie 2050: Wie lassen sich die wirtschaftlichen Chancen für die Schweiz nutzen?

Publiziert am
17.02.2015
von
Die Umsetzung der ehrgeizigen Ziele der Energiestrategie 2050 stellt Gesellschaft, Wirtschaft und Politik zweifellos vor grosse Herausforderungen. Sie wird heute oft einseitig unter dem Gesichtspunkt der hohen Kosten diskutiert, statt als wirtschaftliche Chance wahrgenommen zu werden. Warum eigentlich? 
Veröffentlicht unter:

Baubranche und Politik: ein Traumpaar für den Gebäudepark

Publiziert am
10.02.2015
von
Der Nationalrat hat in der Wintersession ein erstes Mal die Energiestrategie 2050 beraten und dabei die wichtigsten Pflöcke eingeschlagen. Die Baubranche wird grosse Aufgaben erhalten – muss vorher aber viel in die Kommunikation investieren. 
Veröffentlicht unter:
Blog topics
Energie und Klima

Watt d’Or 2015: Energy Excellence made in Switzerland

Publiziert am
21.01.2015
von
Während die parlamentarische Debatte zum Jahrhundertprojekt Energiestrategie 2050 noch andauert, setzen innovative schweizerische Unternehmen die Energiezukunft erfolgreich und mutig in die Praxis um. Ihre Projekte zeigen, wie wir den Herausforderungen der komplexen Energiewelt erfolgreich begegnen können.
Veröffentlicht unter:
Blog topics
Energie und Klima

Themen

Rubriken

Archive

Aktuelle Kommentare