16. – 19. Januar 2024

Swissbau Blog

Zurück zur Übersicht

«Sinnlose Energieverschwendung hat in Zeiten, in denen Netto-Null das Ziel ist, einfach keinen Platz mehr.»

Nachgefragt

Innovativen Jungunternehmen eine Plattform bieten, das ist ein Ziel der Startup Academy. An der diesjährigen Swissbau Compact wurde in diesem Zusammenhang der Sieger der Swissbau Startup Challenge gekürt. Die sechs Finalisten der Challenge hatten die Chance, ihre Lösungen einem breiteren Publikum zu präsentieren. Joulia holte dabei den ersten Platz. Das Scale-up überzeugte mit einer Energiesparlösung, die es dank einer speziellen Duschrinne ermöglicht, Wärme aus dem Duschwasser zurückzugewinnen. Joulia CEO und Co-Founder Reto Schmid beantwortet unsere Fragen.

Woher kam die Inspiration, ein Startup spezialisiert auf energieeffiziente Abwasserwärmerückgewinnung zu gründen? 

Ganz einfach: Heute wird in zeitgemässen Wohnbauten bereits mehr Energie für das Warmwasser als für das Heizen gebraucht. Und ein Grossteil vom Warmwasser wird alleine für das Duschen verwendet. Dort aber nach nur zwei Sekunden Gebrauch bereits wieder entsorgt - das macht doch keinen Sinn!
Gleichzeitig ist unsere Lösung so simpel und funktioniert sogar ohne Strom, so dass viele Leute denken, das müsste doch eigentlich zum Standard erkoren werden…

Sie haben an der Swissbau Compact 2022 teilgenommen. Wie haben Sie die Messe erlebt? 

Äusserst kompakt! Für uns war es super, dass die Besucherinnen und Besucher viel Zeit hatten, sich ausgiebig schulen zu lassen, und nicht zum nächsten Stand rennen mussten ;-)

Was bedeutet der Sieg in der Startup Challenge für Joulia?

Viel, denn es ist die Bestätigung, dass eine hohe Wertschätzung für elegante Technologien da ist, welche den Alltag energieeffizienter machen. Und wenn dies noch ohne Komforteinbussen passiert – umso schöner. Sinnlose Energieverschwendung hat in Zeiten, in denen Netto-Null das Ziel ist, einfach keinen Platz mehr. Das hat wohl auch die Jury eingesehen, was uns enorm freut.

 

So funktioniert Joulias Duschrinne mit Wärmerückgewinnung.

www.joulia.com


 

 

Der Swissbau Blog ist eine dialogorientierte Online-Plattform für aktuelle Beiträge zur Bauwirtschaft in der Schweiz. Neben zahlreichen Beiträgen aus dem Themenspektrum des Swissbau Focus liefert er regelmässig interessante News und Hintergründe zur Baubranche bzw. zur Swissbau selbst. Informationen zur Autorenschaft finden sich im Impressum. Bitte beachten Sie zudem die Blog Policy.
Alle Beiträge des Autors anzeigen
Veröffentlicht unter:
Blog topics
Energie und Klima
Blog categories
Nachgefragt
Kommentar verfassen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.

Themen

Rubriken

Aktuelle Kommentare

Archive