18. – 21. Januar 2022

Swissbau Blog

Zurück zur Übersicht

«Rettung durch Technik?» – Nein: «Rettung durch Architektur!»

Das Future Forum kontert auf die Mottofrage «Rettung durch Technik?». In der Veranstaltung diskutieren Architektinnen und Architekten über die Beziehung zwischen Architektur und Technik und stellen dabei die Architektur als treibende Kraft in den Vordergrund. Wir haben mit den Keynote Speaker Astrid Staufer und Thomas Hasler das Thema vorgängig aufgerollt. 

Wie sehen Sie die Beziehung zwischen Technik und Architektur?
Der Computer hat unsere Arbeitsweise erleichtert und gleichzeitig steht er zunehmend dem Denken im Wege. Unabhängig von technischen Instrumenten bleibt der Fokus unseres Berufs auf der Gestaltung von dauerhaftem, nützlichem und schönem Raum. 

Dennoch verändern technologische Innovationen die Architektur?
Aber nicht immer zum Besseren: Qualität entsteht in der Architektur nicht durch einzelne Faktoren oder Instrumente, die das Planen und Bauen oft unnötig verkomplizieren, sondern durch das intelligente Zusammenführen vielfältiger Anforderungen und Aspekte in einfache, aber vielschichtig lesbare Strukturen und Formen. 

«Rettung durch Architektur!» – Wovor wird uns die Architektur denn retten?
Hier müssten wir die Gegenfrage stellen: Wovor würde uns denn die Technik retten? Nachhaltigkeit ist nicht auf Technik zu reduzieren – im Gegenteil: Wenn wir langfristig sinnvoll und dauerhaft bauen, ist dies ein grosser Beitrag für die Zukunft. Wir meinen also eine Architektur, die Bestand hat, stark und robust ist und sich den wandelnden Anforderungen über lange Zeit hinweg anpassen kann. 

Also kann Architektur die Welt verändern?
Selbstverständlich! Räume verändern, ja formen das Denken. In allen grossen Epochen war das den Menschen sehr bewusst. Heute geht das ob allem Zweckdenken manchmal vergessen.

Der Swissbau Blog ist eine dialogorientierte Online-Plattform für aktuelle Beiträge zur Bauwirtschaft in der Schweiz. Neben zahlreichen Beiträgen aus dem Themenspektrum des Swissbau Focus liefert er regelmässig interessante News und Hintergründe zur Baubranche bzw. zur Swissbau selbst. Informationen zur Autorenschaft finden sich im Impressum. Bitte beachten Sie zudem die Blog Policy.
Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schlagwörter:
Kommentar verfassen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.

Themen

Rubriken

Archive

Aktuelle Kommentare