Swissbau Content Hub

Mein Account

Sprache

Keynote Session Swissbau 2026

KI in der Firma - Strategie & Recht im Griff haben

Warum sollten Firmen eine KI-Strategie haben? Prof. Marc Peter, Experte für digitale Transformation, referiert zur 5. Industriellen Revolution und den Umgang damit. Dr. Mario Marti, Rechtsanwalt, erläutert die rechtlichen Rahmenbedingungen, die bereits heute bei der Anwendung von KI Tools gelten.

Swissbau Focus
Halle 1.0 Süd, Messe Basel, Schweiz

KI ist in aller Munde – und in allen Büros, ob die Firmenleitung etwas davon weiss oder nicht. Damit stellen sich strategische wie rechtliche Fragen, womit sich diese Keynote Session auseinandersetzt.

Spätestens mit der Veröffentlichung von ChatGPT 2022 wurde der Öffentlichkeit gezeigt, wozu generative künstliche Intelligenz fähig ist: Da gab es plötzlich eine KI, die einfach in der Anwendung war und auf sämtliche Fragen eine Antwort wusste – oftmals sogar eine korrekte. Generative KI wurde in Windeseile Teil des Alltags, in Arbeitsabläufe integriert und prägt bereits heute verschiedenste Branchen.

Damit erhält die KI aber auch strategische Bedeutung und es stellen sich neue Fragen. Wie sollte eine Firma damit umgehen, um davon profitieren zu können, aber möglichst keinen Schaden zu erleiden? Wer braucht eine KI-Strategie? Welche Gesetzesbereiche regeln die Verwendung von KI-Tools bereits heute, auch ohne Schweizer KI-Gesetz?

Sprechende (4)

Livia Brahier

Livia Brahier

Moderation

suisse.ing, Co-Geschäftsleiterin

Maurice Lindgren

Maurice Lindgren

Moderation

suisse.ing, Co-Geschäftsleiter

Marc Peter

Marc Peter

HSE-SO Fachhochschule Westschweiz, Prof.

Mario Marti

Mario Marti

Kellerhals Carrard, Rechtsanwalt

Teilnehmen (max. 100 Teilnehmende vor Ort)

7 Teilnehmende
Karin Hilfiker
Martin Mathys
Monica Schlaeppi
Mario Marti
Alle anzeigen

Eckdaten

  • Dienstag, 20. Januar 2026
  • 15:30 - 16:30
  • Raum 1 / Swissbau Focus / Halle 1.0
  • Livestream
In Kalender eintragen

Veranstaltung teilen

Zugehörige Themengebiete (3)