Swissbau Content Hub

Mein Account

Sprache

Praxis Talk Swissbau 2024

Lean, Design Thinking, Scrum – von Schlagworten zum Tun

Agilität ist das Gebot der Stunde. Doch weshalb ist Methodenkompetenz –auch für die Baubranche - so wichtig? Was leisten Methoden? Die Veranstaltung verbindet Inputs rund um die Vermittlung und Verortung von Methoden, stellt Lehrstücke aus der Praxis vor und bietet Raum für Fragen und Diskussion.

Swissbau Focus
Halle 1.0 Süd, Messe Basel, Schweiz

Präsentationen zum Download:

Lean, Design Thinking oder SCRUM sind mehr als Schlagworte. Methodische Ansätze wie diese sollen die Arbeit agil machen. Doch welche Methode verhilft zum Erfolg und was gilt es Grundsätzliches zu beachten?

Mit kurzen Inputs stecken wir ein Themenfeld rund um die Wahl von Methoden ab und bleuchten, wie die Baubranche davon profitieren kann. In der Diskussion ermitteln wir Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Methoden und adressieren Herausforderungen. Ein Blick auf die Praxis zeigt auf, dass das Potenzial von Methoden nicht nur identifiziert, sondern auch ausgeschöpft werden muss. In dieser Veranstaltung erhalten Sie einen Einstieg, weg von Schlagworten und dem Produzieren von heisser Luft, hin zu solider Methodenkompetenz.

Referent*innen (4)

Manfred Huber

Manfred Huber

FHNW, Leiter Institut Digitales Bauen, Fachexperte

Thomas Etter

Thomas Etter

Innoveto AG, Inhaber, Dozent

Nora Dainton

Nora Dainton

FHNW, Studiengangleiterin MSc FHNW VDC

Thierry-Benoît Wälchli

Thierry-Benoît Wälchli

Berner Fachhochschule, wissenschaftlicher Assistent Integrale Bau- und Planungsprozesse & Student MSc FHNW VDC

Teilnehmen

67 Teilnehmende
Ruedi Hofer
Marcel Scheiwiller
Martin Mathys
Joe Luthiger
Alle anzeigen

Eckdaten

  • Dienstag, 16. Januar 2024
  • 12:30 - 13:30
  • Raum 3 / Swissbau Focus / Halle 1.0
  • Livestream
In Kalender eintragen

Veranstaltung teilen

Zugehörige Themengebiete (3)