16. – 19. Januar 2024

Workshop kreislauffähiges Bauen. Sie haben eine Idee und suchen Unterstützung.

Um unsere Umwelt-Ziele zu erreichen, müssen Gebäude in Zukunft kreislauffähig gebaut werden. Die Kreislaufwirtschaft bietet hierfür die Möglichkeit Ressourcen zu schonen. In diesem Workshop werden gemeinsam Ideen entworfen und diskutiert, welche konkret umgesetzt werden können. Mit dem Instrument des CBI Innovation Boosters von der InnoSuisse können diese Ideen finanziell und methodisch unterstützt werden. Seien Sie Teil der Lösung.

Hinweis: Direkt vor dem Workshop führt der SIA von 11.00 bis 12.00 Uhr eine Veranstaltung zum Thema "Beim Planen den Rückbau mitplanen: zirkular und remontabel" durch. In dieser wird aufgezeigt, dass das Denken in Kreisläufen zentral für die Zukunft der Baubranche ist.

Agenda

  • 12.30 – 12.35 Begrüssung und Vorstellung Circular Building Lab (Reto Largo, Empa)
  • 12.35 – 12.40 Vorstellung CBI Innovation Booster (Christina Nakhle, ETH Zürich)
  • 12.40- 12.45 Ablauf Workshop (Sem Mattli, Switzerland Innovation Park Central)
  • 12.45 – 13.20 Workshop
  • 13.20 – 13.30 Zusammenfassung

Datum
Mittwoch, 4. Mai 2022
Zeit
12:30 bis 13:30
Status
Beendet
Mit Live-Stream
Ja
Plattform
Platform
Swissbau Focus
Ort
Event location
Bild Martin Zeller

Referenten

Reto Largo
Geschäftsführer NEST, Empa
Christina Nakhle
ETH Zürich
Sem Mattli
Managing Director at Switzerland Innovation Park Central

Veranstalter

Relevante Blog-Artikel

Sind wir selbst schuld am Ingenieurmangel in der Bauwirtschaft?

Ich nehme die Antwort gleich vorweg: Wir sind nicht alleine schuld am Mangel von Ingenieuren, aber wir sind klar mitschuldig. Lange Zeit sagte man den Bauunternehmern nach, dass sie...
Publiziert am 06.10.2011 von Hans Grunder

Bauen als sozialer, komplexer und visueller Prozess

Ist selbstorganisiertes Arbeiten in Bauprojekten möglich? Wer oder was steht in der Initiierungsphase von Bauprojekten im Fokus der Betrachtung? Wie kann Visualisierung Entscheidungen in Bauprozessen unterstützen? Auf der Swissbau Compact...
Publiziert am 23.06.2022 von Fachhochschule Graubünden

«BIM ist die Spitze des Eisbergs»

BIM (Building Information Modeling) ist in aller Munde und wird auch an der nächsten Swissbau vom 14. bis 18. Januar 2020 ein grosses Thema sein. Am 14. November findet...
Publiziert am 20.08.2019 von Redaktion Swissbau

Warum weniger mehr ist – auch im Nachhaltigen Bauen

Pioniere von gestern liefern uns die Erkenntnisse von morgen: Die EAWAG hatte sich für ihr neues Hauptgebäude «Forum Chriesbach» in Dübendorf ein Nullenergiehaus gewünscht. Wir haben dieses Gebäude entworfen,...
Publiziert am 19.12.2012 von Bob Gysin

Seien Sie der Erste, der einen Kommentar abgibt

CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.