Swissbau Content Hub

Mein Account

Sprache

Keynote Session Swissbau 2026

Zirkuläres Bauen und Digitalisierung

Zirkuläres Bauen wird angesichts der Ressourcenknappheit und der Klimakrise immer wichtiger. Doch wie lässt sich Zirkularität messbar machen? Welche Ansätze gibt es bereits? Was ist für Bestellende wichtig? Wie können Indikatoren/Daten erhoben werden? Welche Wechselwirkungen bestehen zur Ökonomie?

Swissbau Focus
Halle 1.0 Süd, Messe Basel, Schweiz

Im Rahmen der Veranstaltung wollen wir folgenden Fragen nachgehen: Messbarkeit: Was ermöglicht die Messung von Zirkularität? Welche inter- und nationalen Ansätze gibt es? Bestellung: Was treibt Bestellende an, die Charta Kreislauforientiertes Bauen zu initialisieren und zu unterzeichnen? Welche Zirkularitätsdaten sind hierdurch für Bestellende relevant/interessant? Planung: Wie können Treibhausgasemissionen, Betriebsenergie und Zirkularität in Datenbanken und BIM zur Planung und Entscheidungsfindung integriert und sichtbar gemacht werden? Bauökonomie: Welche qualitativen Faktoren steigern den Nutzwert bei Sanierungen – und wie lassen sie sich systematisch (monetär) bewerten? Wie können Komfortdimensionen baulichen Massnahmen zuordnet und deren Mehrwert sichtbar gemacht werden?

Sprechende (5)

Barbara Sintzel

Barbara Sintzel

Moderation

FHNW, Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau, Professorin und Leiterin des Instituts Nachhaltigkeit und Energie am Bau FHNW

Margarete Olender

Margarete Olender

FHNW, Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau, Prof. für nachhaltiges Planen und Bauen, FHNW

P

Philipp Cescato

Switzerland Innovation Park Central, Charta Manager für Kreislauforientiertes Bauen

Anita Naneva

Anita Naneva

FHNW, Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau, Projektleiterin Viride, Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau

Marvin King

Marvin King

Hochschule Luzern- Technik & Architektur, Dozent und Co-Leiter Forschungsgruppe

Zugehörige Themengebiete (3)