Swissbau Content Hub

Mein Account

Sprache

Themenanlass Swissbau 2026

Schneller, günstiger, nachhaltiger: Modularisierung und Vorfertigung machen Bauprojekte besser

Ressourcenknappheit, Fachkräftemangel und Klimaziele fordern neue Lösungen im Bauwesen. Wie lassen sich Projekte schneller, günstiger und zugleich nachhaltiger umsetzen? Der Anlass zeigt, wie Modularisierung und Vorfertigung Bauprozesse revolutionieren und Kreislaufpotenziale eröffnen.

Swissbau Lab
Halle 1.1 Süd, Messe Basel, Schweiz

Eine große Betonstruktur mit drei schwarzen Stützen wird von einem gelben Baukran vor einem klaren blauen Himmel angehoben. Im Hintergrund sind zwei weitere Kräne und ein hohes Gebäude zu sehen.

ERNE Holzbau: Schneller, präziser, nachhaltiger – wie Vorfertigung im Holz-Hybridbau den Bauprozess revolutioniert

Wie kann man 50 % CO₂ einsparen und gleichzeitig schneller, präziser und wirtschaftlicher bauen – dank der neuen Kombination alt bewährter Materialien? Durch konsequente Vorfertigung im Holz-Hybridbau. Die HBV-Deckensysteme von ERNE verbinden Holz und Beton optimal, werden millimetergenau im Werk gefertigt und sind auf der Baustelle sofort tragfähig. Für schnelle Abläufe, hohe Qualität und echte Nachhaltigkeit im Wohnungs-, Büro- und Hochhausbau.


Eine große Betonwandtafel mit zwei rechteckigen Fensteröffnungen hängt an Seilen in der Luft vor einem klaren blauen Himmel.

MOD: KI und Vorfertigung für Immobilien-Entwickler

Ein Paradigmenwechsel: Bauherren wollen früher entscheiden und besser steuern, wie gebaut wird. MOD ist eine KI-gestützte Plattform, die das Vorfertigungspotenzial schon im Entwurf erkennt, passende Hersteller vorschlägt und deren Elemente direkt in konventionelle Projekte integriert. Wer bestellt, bestimmt – und treibt so die Industrialisierung der Branche voran. Mehr Vorfertigung und bessere Lieferketten sind der Schlüssel dazu.


Zwei Bauarbeiter in Schutzkleidung stehen auf einer großen Betonstruktur mit radialen Stützen auf einer Baustelle, umgeben von Gerüsten, Geräten und Industriematerialien.

VAULTED: Impact at Scale

Aufbauend auf 15 Jahren weltweit führender Forschung an der ETH Zürich entwickelt VAULTED Lösungen für nachhaltiges und vollständig zirkuläres Bauen im grossen Massstab. Das von gotischen Kathedralen inspirierte Rippmann Floor System (RFS) ist ein vorgefertigter, unbewehrter Betonboden, der einfach zu installieren, wiederzuverwenden und schliesslich zu recyceln ist.  Das RFS ist so optimiert, dass es nur einen Bruchteil des Materials benötigt, und bietet damit eine zirkuläre Alternative zu herkömmlichen Bodenplatten, die Kosten und Emissionen reduziert, ohne die Leistungsfähigkeit zu beeinträchtigen.

Sprechende (4)

Fabian Franke

Fabian Franke

ERNE Holzbau AG, Marktentwickler, Dipl. Ing.

Marc Beermann

Marc Beermann

MOD, Mitgründer & CEO

Tom Van Mele

Tom Van Mele

VAULTED / Block Research Group, Co-director Block Research Group President o/t COMPAS Association & Lead developer @ compas-dev Co-Founder & CTO of VAULTED

Giulia Staub

Giulia Staub

Moderation

Moderatorin, selbstständig

Teilnehmen (max. 150 Teilnehmende vor Ort)

10 Teilnehmende
Simon Käslin
Dr. Matej Varga
Daniele Löhr
Fabian Cortesi
Alle anzeigen

Eckdaten

  • Dienstag, 20. Januar 2026
  • 09:30 - 10:30
  • Main Stage / Swissbau Lab / Halle 1.1
  • Livestream
In Kalender eintragen

Veranstaltung teilen

Zugehörige Themengebiete (3)