Swissbau Content Hub

Mein Account

Sprache

Themenanlass Swissbau 2026

Digitale Intelligenz im Lifecycle: Neue Modelle und Prozesse für eine erfolgreiche Zusammenarbeit

Das Potenzial von datenbasierten Entscheidungen in den Prozessen von Planung, Bau und Betrieb ist immens und nach wie vor weitgehend ungenutzt. Was sind konkrete Chancen und Bedürfnisse für Besteller & Betreiber? Und wie wird die Reise weitergehen? Es erwarten Sie spannende Tools & Praxis-Beispiele.

Swissbau Lab
Halle 1.1 Süd, Messe Basel, Schweiz

Eine violette Grafik zeigt ein Software-Dashboard mit einem 3D-Gebäudemodell und einem Balkendiagramm, umgeben von Symbolen und Pfeilen, die das Dokumenten- und Datenmanagement darstellen. Der große Text lautet: Lebenszyklus-Datenmanagement.

beyondBIM: KI-Ready für professionelle Bauherren – Voraussetzungen schaffen, Potenziale nutzen

beyondBIM kennt die Herausforderungen, die digitalen Voraussetzungen zu schaffen, um Daten für eine wirkungsvolle KI-Nutzung bereitzustellen. Entscheidend sind ein tragfähiges Eigentümer-Datenmodell, der Aufbau von Bestellerkompetenz, die Qualitätssicherung der Planer-Daten sowie deren Rückführung in die Systeme. So entsteht die Basis, KI wirkungsvoll einzusetzen und Prozesse, Betrieb und Bewirtschaftung von Liegenschaften nachhaltig zu verbessern.


Modernes Badezimmer mit einem großen Wandspiegel über einem Doppelwaschbecken, einem Wandschrank, einem beigen Fliesenboden und einer Teilansicht einer Glasduschkabine auf der rechten Seite. Auf der linken Seite ist ein digitales Produktmenü zu sehen.

HEGIAS Vision: Interaktive Visualisierung in Echtzeit: Praxisbeispiel Badumbau mit BMS Richner

Die HEGIAS-Plattform bietet alles aus einer Hand – vom Architektur-Wettbewerb, der Planung bis zur interaktiven Gestaltung von Innenräumen – perfekt auch für (Bad-)Umbauten mit der HEGIAS.roomscanner-App.Wir präsentieren HEGIAS vom Roomscanner bis zur Echtzeit-Visualisierung am Beispiel der neuen Customer Journey von BMS Richner.

Präsentation zum Herunterladen

A. Walzer, M. Rontsinsky, P. Marty, I. Lupart - Digitale Intelligenz im Lifecycle: Neue Modelle und Prozesse für eine erfolgreiche Zusammenarbeit

Sprechende (6)

Alexander Walzer

Alexander Walzer

Board of Experts

Fachhochschule Nordwestschweiz, Dozent für Digitales Bauen

Alar Jost

Alar Jost

beyondBIM AG, CEO beyondBIM AG

Michal Rontsinsky

Michal Rontsinsky

beyondBIM AG, CTO beyondBIM AG

Patrik Marty

Patrik Marty

HEGIAS Vision AG, Founder/CEO

Ilona Lupart

Ilona Lupart

BMS Building Materials Suisse, Head of Business Development

Giulia Staub

Giulia Staub

Moderation

Moderatorin, selbstständig

Teilnehmen (max. 150 Teilnehmende)

43 Teilnehmende
Wolfram Willuhn
Fabian Cortesi
Parham Nobari
Thilo Hirstius
Alle anzeigen

Eckdaten

  • Dienstag, 20. Januar 2026
  • 17:00 - 18:00
  • Main Stage / Swissbau Lab / Halle 1.1 Süd
In Kalender eintragen

Veranstaltung teilen

Zugehörige Themengebiete (3)