18. – 21. Januar 2022

EXHIBITIONS, AWARDS, AND SPECIALS 

FLYING HIGH WITH WOOD 

Holzbau Schweiz presents the «HolzHochHaus» project at Swissbau. The design of this high-rise building was developed in cooperation with the University of Bern of Applied Sciences as part of a student competition. Eleven teams of architecture students worked on the development of a high-rise building made of wood for the region of Interlaken. On 8 June 2021, the jury, made up of representatives of the Bern University of Applied Sciences and Holzbau Schweiz, selected the «Jenga» project. The design impresses with its clarity and fascinates with the interplay of construction and spatial experience. 
During the current fall semester, the students will work on the finalisation of the project and its presentation. A 1:1 mock-up and a large model are the focus of the presentation at Swissbau. The scale of the construction can be experienced live at their trade fair stand. Other designs and small models will also provide an in-depth look at the endless possibilities that wood as a material can provide. 

 
The «HolzHochHaus» project captures the spirit of the times: Today’s large-scale projects can be easily realised with wood with the compelling advantage of massively reducing CO2 emissions during construction. For this reason, it is obvious to increase the use of wood – as part of the solution for a sustainable future. More and more large projects are basing their construction on ecological building materials. 
To complement this, Holzbau Schweiz will be presenting the Prix Lignum at their trade fair stand - the most prestigious award for works made of wood in Switzerland. The exhibition impressively illustrates the innovative advances that have been made in timber construction in recent years. 


IBA BASEL – GOING BEYOND BORDERS TOGETHER 

The IBA Basel took place from 2010 to 2020 and was the first International Building Exhibition (IBA) dedicated to the topic of spatial planning development across national borders. With the IBA, a new joint planning culture, pioneering projects, and model approaches have emerged, which serve as a breeding ground for the future development of the Basel region. 

The IBA Basel Expo «Going Beyond Borders Together» shows how new spatial experiences for the population can be created through innovation and beyond borders. The model projects that were created can be experienced, learning processes, formats, and players become tangible, and newly created connections and spaces beyond borders become visible. The tri-national region of Basel lives from its diversity and its people. How do we want to live together, work and reside together in the future in the border triangle of Switzerland, Germany, and France?  

The panel discussion on 21 January 2022 at 3:15 pm in the Swissbau Arena, highlights the common goals, challenges, and process. 

The accompanying IBA publication delivers facts from the development history and the cultural-political context of the IBA project, to the actual process and format used. 

International Building Exhibitions are a special format of urban and regional development. They are renowned trademarks of the construction and planning culture. An IBA is known for focusing future issues of social change on those aspects which drive spatial development and can be influenced by design. The relevance of an IBA’s central themes go far beyond the local context. An IBA is a limited-time experiment with an open outcome, an informal process, which opens up spaces beyond everyday practice. 


ARCHITECTURE PRIZE 2022 – ARCHITHEMA PUBLISHERS 

The best renovation and the best single-family home 2022 

For 20 years now, the architecture awards of the «Umbauen+Renovieren» and «Das Ideale Heim» magazines have brought remarkable Swiss architecture closer to a broad public. For the 9th edition of «Der beste Umbau» and «Das beste Einfamilienhaus», the jury of experts again judged a compellingly diverse range of projects. At Swissbau, interested trade fair visitors can discover the 10 best single-family homes and renovations in Switzerland. The awards ceremony will take place on Thursday, 20 January at 5:00 pm with an announcement of the winners. Trade fair visitors can also vote for their favourite project and can win attractive prizes. The project with the most votes will receive the audience award.  
 
Architecture Prize Archithema Publishers: Hall 2.2, Stand K50  
Awards ceremony: Thursday, 20 January, 5:00 pm 


CHALLENGING ARCHITECTURAL WORK WITH CONCRETE 

The long-standing BETON architectural prize has been awarded since 1977 for exemplary structures made from concrete. The current edition once again paints an impressive picture of Swiss concrete architecture. The prize worth 50,000 Swiss francs was awarded to Bearth & Deplazes Architects for their new construction of the Bernina Pass maintenance base

175 entries were submitted for the architectural prize “BETON 21” – again more than there were four years ago – which posed a great challenge for the jury chaired by Elli Mosayebi. The standard for the classic competition was extremely high, which made narrowing down the entries, and especially selecting the winners and awards, particularly difficult. At the same time, it was a matter of deciding between very different structures. 

Which criteria should be given the most weight? The jury agreed on five criteria which had to be considered and weighed off again and again over the course of the three-day event. Particularly important was a suitable approach to the site, the relationship between the architectural and spatial concepts and the supporting structure, the utilisation of the material properties of concrete, a high level of craftsmanship, and sustainability in the broadest sense. 




SAFETY CONGRESS 

The Safety Congress, as the most important B2B platform for safety and fire protection in Switzerland, will be held in conjunction with the Swissbau trade fair from 18 to 21 January 2022. Seven half-day modules address current topics from risk management, fire protection, and building and corporate security. For the transfer of knowledge within the security community, this congress has become an indispensable fixture.  

For practitioners in the field of security activities, the congress has become an indispensable fixture for exchanging experience and knowledge.  

The module-based Safety Congress will address and treat important and current security topics in each thematic block in a practice-oriented manner. The proven half-day format of the congress leaves enough time to enjoy those long-missed technical discussions between professional colleagues, and to visit the Swissbau trade fair.  

Here is an overview of the half-day modules of the Safety Congress:  

  1. Safety requirements: complex and ever-changing  
  2. AS&GS: safe planning, construction, installation, maintenance … 
  3. Security as a service – quo vadis?   
  4. Fire protection – new level thanks to BIM and digitalisation  
  5. Building security: cleverly connected  
  6. BSuccessfully avoiding business interruptions!  
  7. Innovative and sustainable: even with fire protection!  

The individual modules are recognised by important institutions and industry associations as continuing education units. Presentations are given in German. Modules 3 and 4 on Wednesday, 19 January 2022 will be translated into French.  

Click here to register.

18. – 21. Januar 2022

Ausstellungen, Awards und specials

Mit Holz hoch hinaus

Holzbau Schweiz präsentiert an der Swissbau das Projekt «HolzHochHaus». Der Entwurf entstand in Zusammenarbeit mit der Berner Fachhochschule im Rahmen eines Studienwettbewerbs. Elf Teams von Architekturstudentinnen und -studenten befassten sich mit der Entwicklung eines Holzhochhauses für die Region Interlaken. Die Jury, bestehend aus Vertretern der Fachhochschule Bern und Holzbau Schweiz, kürte am 8. Juni das Projekt «Jenga». Der Entwurf überzeugt durch seine Klarheit und fasziniert durch das Zusammenspiel von Konstruktion und Raumerlebnis.
Die Studierenden beschäftigen sich im laufenden Herbstsemester mit der Ausarbeitung des Projekts und der Präsentation auf dem Messestand. Ein 1:1 Mock-up und ein Grossmodell stehen beim Auftritt im Zentrum. Die Abmessungen der Konstruktion sind auf dem Messestand live erlebbar. Daneben vertiefen die weiteren Entwürfe und Kleinmodelle die zahlreichen Möglichkeiten, die im Material Holz stecken.
Das Projekt «HolzHochHaus» trifft den Nerv der Zeit: Grossprojekte lassen sich heute problemlos mit Holz realisieren – mit dem schlagenden Vorteil, den CO2-Austoss beim Bauen massiv zu reduzieren. Daher liegt es auf der Hand, vermehrt Holz einzusetzen – als Teil der Lösung für eine nachhaltigere Zukunft. Immer mehr Grossprojekte basieren auf einer Konstruktion mit dem ökologischen Baustoff.
Ergänzend präsentiert Holzbau Schweiz den Prix Lignum auf dem Messestand – die renommierteste Auszeichnung für Werke aus Holz in der Schweiz. Die Ausstellung zeigt eindrücklich, wie innovativ sich der Holzbau in den letzten Jahren entwickelt hat


IBA Basel – Gemeinsam Grenzen überschreiten

Die IBA Basel fand von 2010 bis 2020 statt und war die erste IBA die sich dem Thema der raumplanerischen Entwicklung über Ländergrenzen hinweg gewidmet hat. Mit der IBA ist eine neue gemeinsame Planungskultur, es sind Modellprojekte und modellhafte Vorgehen entstanden, die als Nährboden für die zukünftige Entwicklung der Region Basel dienen.

Die IBA Basel Expo «Gemeinsam Grenzen überschreiten» zeigt, wie durch innovative Wege, über Grenzen hinweg, neue Erfahrungsräume für die Bevölkerung geschaffen werden. Die entstandenen Modellprojekte werden erlebbar, Lernprozesse, Formate und Akteure greifbar, neu geschaffenen Verbindungen und Räume über Grenzen hinweg sichtbar. Die trinationale Region Basel lebt von ihrer Vielfalt und ihren Menschen. Wie wollen wir von nun an und in Zukunft im Dreiländereck Schweiz, Deutschland und Frankreich zusammenleben, arbeiten und wohnen?

Das Podiumsgespräch am 21.1.2022. 15:15 Uhr, Swissbau Arena, zeigt die gemeinsamen Ziele, Herausforderungen und Vorgehen.

Die IBA-Begleitpublikation liefert Fakten von der Entstehungsgeschichte und den kulturpolitischen Kontext über die IBA Projekte bis zum konkreten Vorgehen und den verwendeten Formaten.

Internationale Bauausstellungen (IBA) sind ein Sonderformat der Stadt- und Regionalentwicklung. Sie sind renommiertes Markenzeichen der Bau- und Planungskultur. Eine IBA zeichnet aus, dass sie Zukunftsfragen gesellschaftlichen Wandels auf solche Aspekte fokussiert, die räumliche Entwicklungen anstossen und durch Gestaltung beeinflusst werden können. Zentrale Themen einer IBA weisen in ihrer Relevanz weit über den örtlichen Kontext hinaus. Eine IBA ist ein zeitlich begrenztes Experiment mit offenem Ausgang, ein informeller Prozess, welcher Freiräume jenseits der Alltagspraxis eröffnet.


Architekturpreise 2022 - Archithema Verlag

Der beste Umbau & Das beste Einfamilienhaus 2022

Seit 20 Jahren bringen die Zeitschriften «Umbauen+Renovieren» sowie «Das Ideale Heim» mit ihren Architekturpreisen einem breiten Publikum bemerkenswerte Schweizer Architektur näher. Auch bei der 9. Austragung von «Der beste Umbau» und «Das beste Einfamilienhaus» bewertete die Fachjury eine überzeugend reiche Vielfalt an Projekten. An der Swissbau können interessierte Messebesucher die 10 besten Einfamilienhäuser und Umbauten der Schweiz entdecken. Am Donnerstag, 20. Januar um 17 Uhr findet die Preisverleihung mit der Verkündung der Sieger statt. Auch die Messebesucher küren ihren Favoriten und können attraktive Preise gewinnen. Das Projekt mit den meisten Stimmen erhält den Publikumspreis. 

Architekturpreise Archithema Verlag: Halle 2.2, Stand K50 
Preisverleihung: Donnerstag, 20. Januar, 17 Uhr


ANSPRUCHSVOLLES ARCHITEKTURSCHAFFEN MIT BETON

Der traditionsreiche Architekturpreis BETON wird seit 1977 für beispielhaft gute Bauten aus Beton verliehen und zeichnet auch in der aktuellen Ausgabe ein eindrucksvolles Bild der Schweizer Betonarchitektur. Der mit 50'000 Franken dotierte Preis geht an Bearth & Deplazes Architekten für ihren Neubau des Unterhaltsstützpunktes Berninapass.

175 Eingaben wurden für den Architekturpreis Beton 21 eingereicht – erneut mehr als vor vier Jahren, was für die Jury unter dem Vorsitz von Elli Mosayebi eine grosse Herausforderung darstellte. Gerade weil das Niveau im klassischen Wettbewerb so hoch war, fiel die engere Auswahl, erst recht die Ausmarchung des Gewinners und der Auszeichnungen, besonders schwer. Zudem galt es zwischen sehr unterschiedlichen Bauten zu entscheiden.

Welche Kriterien sollten am stärksten gewichtet werden? Die Jury einigte sich auf fünf Punkte, die im Laufe der dreitägigen Besichtigung immer wieder vertieft und abgewogen werden mussten. Gesucht wurde insbesondere ein passender Umgang mit dem Ort, die Bedingtheit von architektonisch-räumlicher Konzeption und Tragwerk, das Ausreizen der Materialeigenschaften von Beton, eine hohe handwerkliche Ausführungsqualität und Nachhaltigkeit im umfassenden Sinn.


SICHERHEITS-Kongress

Der SICHERHEITS-Kongress, als bedeutendste B2B-Plattform für Sicherheit und Brandschutz der Schweiz, begleitet die Messe Swissbau vom 18. bis 21. Januar 2022. Sieben Halbtages-Module behandeln aktuelle Themen aus dem Risikomanagement, Brandschutz sowie der Gebäude- und Unternehmenssicherheit. Für den Wissenstransfer innerhalb der Sicherheits-Community ist der Kongress zum unverzichtbaren Fixpunkt geworden. 

Für den Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer zwischen Praktikerinnen und Praktikern auf dem Tätigkeitsgebiet der Sicherheit ist der Kongress zum unverzichtbaren Fixpunkt geworden. 

Beim modular aufgebauten SICHERHEITS-Kongress werden pro Themenblock wichtige und aktuelle Themen der Sicherheit angesprochen und praxisnah behandelt. Durch die bewährte Konzeption des Kongresses in Halbtage bleibt genügend Zeit zur Pflege der lang vermissten Fachgespräche unter BerufskollegInnen und für den Besuch der Messe Swissbau. 

Die Titel der Halbtagesmodule am SICHERHEITS-Kongress in der Übersicht: 

  1. Sicherheitsanforderungen: komplex und im Wandel 
  2. AS&GS: sicher planen, bauen, montieren, unterhalten … 
  3. Security als Dienstleistung – quo vadis? 
  4. Brandschutz – neues Level dank BIM und Digitalisierung 
  5. Gebäudesicherheit: clever verbunden 
  6. Betriebsunterbrüche erfolgreich vermeiden! 
  7. Innovativ und nachhaltig: auch mit Brandschutz! 

Die einzelnen Module werden von wichtigen Institutionen und Branchenverbänden als Weiterbildungseinheiten anerkannt. Referiert wird auf Deutsch. Zusätzlich werden die Module 3 und 4 am Mittwoch, 19. Januar 2022, auf Französisch übersetzt. 

Hier geht’s zur Anmeldung.


living visions mit ConReal und Swissbau
Tech trifft auf Handwerk

ConReal Swiss und die Swissbau setzen sich gemeinsam für die Zukunft der Schweizer Bau- und Immobilienbranche ein und präsentieren einen neu interpretierten Showcase namens “living visions”. Dabei stellt ConReal Architekten, institutionellen Bauherren, Produktherstellern, Sanitären, Küchenbauern und Wohneigentümern digitale und analoge Lösungen entlang des Immobilienlebenszyklus vor.

Das Format “living visions” wird als analoge und digitale Erlebniswelt einer bedürfnisorientierten Bad- und Küchenplanung und als erweiterte Plattform des “Marktplatzes Bad & Küche” in der Halle 2.2 präsentiert. Die Reise durch den Innenausbau spricht mehrere Sinne an und stellt das Badezimmer und die Küche ins Zentrum – denn sie sind die Herzstücke eines jeden Zuhauses.

Dabei wird aufgezeigt, wie die Kombination von klassischen Produktpräsentationen und die Entwicklung von neuen Lösungen in einer digitalen Welt die Industrie nachhaltig verändern können: Wir leben Visionen – dafür steht living visions.

Special Showcase: Bist du Architekt, institutioneller Bauherr oder Sanitär? Dann bist du herzlich eingeladen, dich für unseren exklusiven living visions Event Night anzumelden.

Jetzt Platz reservieren!

Hier geht es zur Anmeldung.