18. – 21. Januar 2022

Energiestrategie 2050: Wie lassen sich die wirtschaftlichen Chancen für die Schweiz nutzen?

Publiziert am
17.02.2015
von
Die Umsetzung der ehrgeizigen Ziele der Energiestrategie 2050 stellt Gesellschaft, Wirtschaft und Politik zweifellos vor grosse Herausforderungen. Sie wird heute oft einseitig unter dem Gesichtspunkt der hohen Kosten diskutiert, statt als wirtschaftliche Chance wahrgenommen zu werden. Warum eigentlich? 
Veröffentlicht unter:

Auftrag und Chance zugleich für das Gebäudetechnikgewerbe

Publiziert am
08.10.2013
von
Der Bundesrat hat vor kurzem seine Botschaft zur Energiestrategie 2050 veröffentlicht. Völlig zu Recht stellt er dabei die Gebäude in den Hauptfokus seiner Vorlage: Rund die Hälfte des gesamten Energieverbrauchs in der Schweiz entfallen auf das Heizen und Betreiben der rund 1,6 Millionen Objekte.  Kommt hinzu, dass rund 80 Prozent von ihnen bis in die späten Achtzigerjahre erbaut und bis heute vielfach nicht energetisch erneuert worden sind. 

Themen

Rubriken

Archive

Aktuelle Kommentare