18. – 21. Januar 2022

In Dübendorf wird das Bauen der Zukunft live erprobt

Publiziert am
19.05.2015
von
Es gibt kaum einen anderen Wirtschaftsbereich, in dem es so schwierig ist, neue Konzepte und Ideen am Markt umzusetzen, wie in der Bauwirtschaft. Wir brauchen neue Mittel und Wege, um innovative Ideen schnell auf den Markt zu bringen. 

Photovoltaik bringt das Stromnetz an seine Grenzen – es gibt Alternativen zum Netzausbau!

Publiziert am
14.04.2015
von
Strom aus Photovoltaik leistet einen wichtigen Beitrag zu einer erneuerbaren Energieversorgung. Im Stromnetz werden lokal heute aber bereits Kapazitätsgrenzen erreicht. Die Energieversorger sind gefragt, Lösungen zu finden. Dabei gibt es intelligente Alternativen zum Netzausbau. 
Veröffentlicht unter:

«Nur noch kurz die Welt retten»

Publiziert am
05.06.2014
von
Kinder, wir brauchen euch. Dringend. Wir haben uns verrannt und wissen nicht mehr weiter. Wir haben es geschafft, das Land zuzubetonieren, Verkehrsinfarkte zu produzieren und einen Ressourcen verschlingenden Gebäudepark zu erstellen. Bei allem, was wir in der Bauwirtschaft leisten, wir schaffen es nicht, neue Konzepte und Lösungen umzusetzen, um aus diesem Schlammassel herauszukommen. 

Sind wir wirklich so von gestern?

Publiziert am
22.10.2013
von
Die technologischen Möglichkeiten heutzutage sind enorm. Zu was Halbleiter, Internet, Cloud-Computing oder Materialtechnologie fähig sind, erleben wir aber vor allem in anderen Industrien.  Die Bauindustrie muss sich vom Mief der Ewiggestrigen befreien, alte Zöpfe abschneiden, die Chancen unserer Zeit nutzen und mit Innovation und Pioniergeist die Jungen wieder für unser Metier begeistern.

Themen

Rubriken

Archive

Aktuelle Kommentare