18. – 21. Januar 2022

Mit der richtigen Infrastruktur zu einer anwenderfreundlichen Elektromobilität

Publiziert am
12.12.2017
von
Meinung Angesichts der Energiestrategie 2050 gewinnt die Elektromobilität zunehmend an Relevanz. Was allerdings die notwendige Infrastruktur anbelangt, hat die Schweiz ihr Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft. Marco Piffaretti, Geschäftsführer der Protoscar SA, nimmt vor allem Politik und Bauwirtschaft in die Verantwortung und fordert umfassende Massnahmen. Wir haben mit ihm über den Stand der Elektromobilität in der Schweiz gesprochen.   
Veröffentlicht unter:

Nachhaltiger Infrastrukturbau – Was heisst das? Was bringt das?

Publiziert am
14.01.2016
von
Eventreports 14. Januar 2016, 9.15 - 10.45, Veranstalter: HSR / NNBS. Während der Schweizer Hochbau Nachhaltigkeit bereits umsetzt, fehlt beim Infrastrukturbau noch ein systematischer Ansatz. Ökologie ist dort zwar wichtig, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte werden aber selten konsequent berücksichtigt. Mit der erweiterten SIA-Norm 112/2 soll dies besser werden. Sie regelt die Planerleistungen im nachhaltigen Infrastrukturbau.  
Veröffentlicht unter:
Blog topics
Architektur und Design
Blog categories
Eventreports

Denkraum für Baukultur, Basel – eine Stadt im trinationalen Raum

Publiziert am
14.01.2016
von
Eventreports 14. Januar 2016, 11.15 - 12.45, Veranstalter: espazium / Architektur Dialoge Basel. Die Vielfalt der Stadt Basel drückt sich auch in ihrem stetigen Streben nach Fortschritt aus. In den Bereichen Infrastrukturbau, Stadtplanung und Architektur wird emsig an der Umsetzung verschiedener Projekte gearbeitet. Damit wird auch der übliche Rahmen helvetischen Masstabes bei Weitem überschreitet. «Denkraum für Baukultur, Basel - eine Stadt im trinationalen Raum» bietet einen umfassenden Überblick.  
Veröffentlicht unter:
Blog topics
Raumentwicklung und Infrastruktur
Blog categories
Eventreports

Themen

Rubriken

Archive

Aktuelle Kommentare