18. – 21. Januar 2022

Koordinierte Anreizsysteme zur Förderung von Berufen in der Bauwirtschaft

Publiziert am
04.01.2012
von
Die Rahmenbedingungen für die Berufsausbildung sind ganz klar Bundessache, auch wenn die eigentliche Umsetzung durch die Kantone und schlussendlich als Hauptverantwortliche durch die Lehrbetriebe selber erfolgt. Die Option einer grösseren regulatorischen Funktion auf Stufe Bund lehne ich im Grundsatz ganz klar ab und trotzdem bin ich der Meinung, dass auf Stufe Bund in Bezug auf den Bildungsmarkt Handlungsbedarf besteht.
Veröffentlicht unter:

Sind wir selbst schuld am Ingenieurmangel in der Bauwirtschaft?

Publiziert am
06.10.2011
von
Ich nehme die Antwort gleich vorweg: Wir sind nicht alleine schuld am Mangel von Ingenieuren, aber wir sind klar mitschuldig. Lange Zeit sagte man den Bauunternehmern nach, dass sie sich durch den absolut unnötigen Preiskampf das Leben selbst schwer machen. Kaum waren die Submissionsgesetze der öffentlichen Hand im Bereich Dienstleistungen in der Anwendung, machten es die Ingenieurunternehmungen - zum Teil noch viel ausgeprägter - den Bauunternehmer nach.
Veröffentlicht unter:

Themen

Rubriken

Aktuelle Kommentare

Archive