18. – 21. Januar 2022

Genius Loci versus High-Tech: Wohnüberbauung Fehlmann-Areal, Winterthur 2010

Publiziert am
02.07.2013
von
Nicht nur die Pioniere der Nachhaltigkeit mit ausgeklügelten technischen Lösungen sollen hier zu sprechen kommen. Um das kluge, alte Wissen von den brachliegenden Qualitäten des Ortes soll es in diesem Beitrag gehen. Denn kein nachträglich an den Bau angebrachtes technisches Verfahren kann umfassend nachhaltig sein. 
Veröffentlicht unter:

Gebäudeintegration der Photovoltaik – Massnahmen in Forschung und Bildung

Publiziert am
17.07.2012
von
Die Schweiz hat eine lange Tradition in der Gebäudeintegration der Photovoltaik. Vor 20 Jahren war unser Land dank den Initiativen früher Pioniere und dem Programm Energie 2000 weltweit führend auf diesem Gebiet. Viele wegweisende Ideen wurden formuliert, Produkte entwickelt und Anlagen realisiert. Nur: Es war zu früh für eine breite Umsetzung dieser Lösungen: die Preise waren zu hoch, eine konsequente Förderung fehlte und es blieb häufig bei Einzelobjekten.
Veröffentlicht unter:

Themen

Rubriken

Aktuelle Kommentare

Archive