18. – 21. Januar 2022

«Die Haustechniker müssen verständlich kommunizieren können»

Publiziert am
08.10.2015
von
2016 widmet sich unser Veranstaltungs- und Netzwerkformat Swissbau Focus dem übergreifenden Motto «Rettung durch Technik?» Meinungsführer und Experten aus verschiedenen Bereichen werden diese Frage vom 12. bis am 16. Januar 2016 aus unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchten. Doch wie bewegt dieses Thema die Aussteller in der Praxis? Wir haben ihnen jeweils drei Fragen zum Thema gestellt und publizieren die entsprechenden Antworten im Swissbau Blog. Heute stammen diese von Martin Kaufmann, Geschäftsleiter bei der Walter Meier (Klima Schweiz) AG

«Gebäudetechnik macht Gebäude zugleich effizient und sicher»

Publiziert am
25.09.2015
von
2016 widmet sich unser Veranstaltungs- und Netzwerkformat Swissbau Focus dem übergreifenden Motto «Rettung durch Technik?». Meinungsführer und Experten aus verschiedenen Bereichen werden diese Frage vom 12. bis am 16. Januar 2016 aus unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchten. Doch wie bewegt dieses Thema die Aussteller in der Praxis? Wir haben ihnen jeweils drei Fragen zum Thema gestellt und werden die entsprechenden Antworten während der nächsten Wochen im Swissbau Blog publizieren. Den Auftakt macht Thomas Fischer, Leiter Building Technologies, Siemens Schweiz AG

Funktionalität: der neue Wert einer Immobilie

Publiziert am
22.09.2015
von
Die fortschreitende Digitalisierung hat unseren Alltag in den verschiedensten Lebensbereichen grundlegend verändert. Im Haus und auch bei dessen Entstehung scheint diese Entwicklung jedoch noch nicht angekommen zu sein. Oder etwa doch? 

Wenn weniger Licht mehr ist

Publiziert am
23.04.2015
von
Künstliche Beleuchtung erlaubt uns, unsere Aktivitäten in die Nacht auszudehnen, und gibt ein Gefühl der Sicherheit. Dabei wird allerdings wenig über die immensen Auswirkungen auf die Umwelt und auch auf die menschliche Gesundheit nachgedacht. Bei jedem Bauprojekt kann die Lichtverschmutzung bereits mit einfachen Massnahmen wesentlich reduziert werden. 

Die Gebäudeautomation als zentraler Schlüssel zur Energiewende

Publiziert am
16.01.2014
von
Im Gebäudepark steckt ein riesiges Energie- und Stromeffizienzpotential, das bereits mit den heute bekannten und vorhandenen Mitteln einfach ausgeschöpft werden kann. Dank Gebäudeautomation kann Komfort und Effizienz ideal kombiniert werden. 
Veröffentlicht unter:

Intelligente Gebäude als kostengünstige Variante der Energiewende

Publiziert am
02.01.2014
von
Der Bundesrat will mit der Energiestrategie 2050 Wohngebäude durch Sanierung und Ersatzneubau energetisch modernisieren. Dabei konzentrieren sich die Massnahmen auf die Sanierung der Gebäudehülle und den Einsatz erneuerbarer Energien. Das gewaltige Potential der Energieeffizienz dank Gebäudeautomation bleibt unberücksichtigt. 

Themen

Rubriken

Archive

Aktuelle Kommentare