16. – 19. Januar 2024

«Der Austausch und die Vernetzung mit den Playern in der Baubranche sind für uns sehr wichtig.»

Publiziert am
12.04.2022
von
Nachgefragt

An der Swissbau Compact sind alle relevanten Facility Management Verbände dabei und runden das Angebot der Wertschöpfungskette mit den Bereichen Nutzen und Betreiben ab. Susanna Caravatti-Felchlin, Präsidentin der IFMA Schweiz und Vorstandsmitglied von RICS Switzerland, spricht über den gemeinsamen Auftritt zusammen mit dem fmpro und dem SVIT FM im Swissbau Focus.

 

 

Veröffentlicht unter:

«Wichtige Denkanstösse für künftige Projekte und Entwicklungen»

Publiziert am
08.03.2022
von

Die Hochschule Luzern (HSLU) ist als Partner im Swissbau Innovation Lab im Mai mit dabei. Adrian Altenburger, HLK-Ingenieur und Professor an der Hochschule für den Studiengang Gebäudetechnik|Energie, freut sich auf den persönlichen Kontakt und den Austausch an der Swissbau Compact.

In Daten stecken viele unterschätzte Möglichkeiten

Publiziert am
31.01.2022
von
Nachgefragt

Vor fünfzig Jahren hätte sich wohl kaum jemand vorstellen können, welches Potenzial digitale Daten bergen. Doch nur, wer sie richtig zu nutzen und zu verknüpfen weiss, macht ihren Wert sichtbar. So lassen sich neue Erkenntnisse aus bereits vorhandenen Daten ziehen und überdies kann abgewogen werden, mit welchen zusätzlichen Daten der Mehrwert nochmals gesteigert werden kann.

Veröffentlicht unter:

Gebäudesimulation Schweiz – Und Sie wissen, was Sie bauen!

Publiziert am
20.12.2021
von

Die Digitalisierung ist keine Erfindung aus diesem Jahrhundert. Digitale Gebäudemodelle gibt es, seit es Computer-Lochkarten gibt. Neu ist aber, dass nicht mehr nur die Pioniere von digitalen Gebäudemodellen reden, sondern dass diese Modelle für alle im Planungsprozess konkrete Mehrwerte schaffen. Wir alle sollten uns deshalb mit diesen neuen Möglichkeiten auseinandersetzen und bald lernen, diese sinnvoll zu nutzen.