Swissbau Focus ist immer noch ein junges Format, geniesst bei den Zielgruppen jedoch bereits eine hohe Anerkennung. Die Themen Energie, Bildung, Raumplanung und LifeCycle sind langfristig zentral für die Branche und werden das Bauen in der Schweiz auch in den nächsten Jahren prägen.
Mit der Lancierung des Mottos «Rettung durch Technik?» für die Edition 2016 wollen wir gemeinsam mit unseren Partnern nicht neue Handlungsfelder aufzeigen, sondern mit neuen Perspektiven auf sich verändernde Felder blicken und so mit jeder Ausgabe des Swissbau Focus neue Akzente setzen.
Von neuen technischen Geräten und Technologien, die beim Bauen in der Schweiz zum Einsatz kommen, geht eine ungeheure Macht aus. Man traut ihnen zu, die Zukunft kreativ und rational zugleich zu prägen. Man verlässt sich auf sie. Dennoch gibt Technik auch viel vor, schränkt das Wirken der Bauenden ein, verhindert Freiheit. Inwiefern werden wir von der Technik gerettet – oder müssen wir uns vor der Technik retten?
Für die Schweizer Bauwirtschaft stellen sich daraus folgende Fragen: Wie verändert sich der Bau durch Technik? Bringt Technik der Branche Freiheiten – oder verlieren wir sie? Welche und wie viel Technik braucht der Bau und wie verändert sich die Baukultur? Welche Probleme löst Technik? Und welche neuen Herausforderungen werden geschaffen? Welche neuen Geschäftsfelder werden durch neueste Entwicklungen in der Technologie ermöglicht? Und ganz grundsätzlich: Wie verändert Technik das Leben der Menschen in den Bereichen Wohnen, Arbeiten und Mobilität?
In den Veranstaltungen des Swissbau Focus werden wir gemeinsam mit Verbänden, Institutionen, Experten und Betroffenen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft diesen Fragen nachgehen und sie kontrovers diskutieren.
Noch Fragen? Auf www.swissbau.ch/focus können Sie sich über die einzelnen Veranstaltungen informieren und gleich anmelden.