Erreicht werden diese Steigerungen durch den Einsatz von optimal aufeinander abgestimmten Systemen und Komponenten sowie deren Vernetzung und optimalen Betrieb.
Future Building geht neue Wege: Konfigurieren statt Planen, Vorkonfektionieren statt Installieren. Der Gebäudekonfigurator bildet die gesamten Planungs- und Bauprozesse im Bereich Gebäudetechnik ab, von der Bedürfnisabfrage über die Planung bis zur Umsetzung. Dabei werden einerseits die Investitionskosten, andererseits die Steigerung von Energieeffizienz, Komfort und Sicherheit gegenüber einer Referenz (Neubau) oder gegenüber dem Ist-Zustand (Bestand) mittels Monitoring «eco2friendly» jederzeit transparent und vergleichbar dargestellt. Förderbeiträge werden automatisch berechnet.
Am Anlass an der Swissbau wurde dieser neue Ansatz im Detail präsentiert und die nächsten Schritte im Projekt konkretisiert.
Weiteres Bildmaterial zur Veranstaltung «Future Building - ein ganzheitlicher Zugang für Planung und Umsetzung der Gebäudetechnik» steht in der Bilddatenbank der Swissbau zur Verfügung.
Videointerviews
Roger Altenburger, Leiter Marketing
und Logistik Otto Fischer AG |
Markus Hegi,
CEO RELUX Informatik AG |
Markus Weber, Präsident Fachverein Gebäudetechnik und Energie SIA FGE
|
Swissbau Nachgefragt

Präsentationen der Veranstaltung «Future Building - ein ganzheitlicher Zugang für Planung und Umsetzung der Gebäudetechnik»
Präsentation von Roger Altenburger, Leiter Marketing und Logistik Otto Fischer AG
Präsentation von Markus Weber, CEO KIWI Systemingenieure und Berater AG
Veranstalter
Impressum
Text: IEU AG
Interviews: Peter Basler
Kamera: Adrian Baumann, TVision
Schnitt: Adrian Hedinger, TVision
Fotografie: MCH Swissbau
Konzept und Koordination: IEU AG