18. – 21. Januar 2022

Swissbau Blog

Zurück zur Übersicht

Digitalisierungschancen im Bauprozess

Digitale Innovationen

Der Brückenschlag zwischen den einzelnen Schritten des Bauprozesses und der Digitalisierung kann auf unzählige Arten erfolgen. Um effektive Anwendungshilfen anbieten zu können, müssen als Grundlage die massgeblichen Fragestellungen bekannt sein.

Der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein SIA beschäftigt sich damit auf verschiedenen Ebenen. So werden die heutigen Abläufe, Arbeitsweisen und Anwendungshilfen im Detail analysiert, bewertet, aber auch hinterfragt und das passende Verbesserungspotential formuliert, prototypisch umgesetzt und diskutiert. Nur wenn die Synergien ausgenutzt werden, kann eine ideale Unterstützung mit anwendergerechten Lösungen angeboten werden. An der Veranstaltung werden aktuelle Fragestellungen vorgestellt und die dafür in Betracht gezogenen Lösungsalternativen aufgezeigt.

Bild: Schwandbachbrücke Hinterfultigen (BE) von Robert Maillart (Baujahr 1933)
[Foto: Urs Wiederkehr, 28.10.2017]

Veröffentlicht unter:
Blog categories
Digitale Innovationen
Kommentar verfassen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.

Themen

Rubriken

Archive

Aktuelle Kommentare