18. – 21. Januar 2022

Swissbau Blog

Nicht mehr Kleckern, sondern Klotzen

Publiziert am
05.11.2013
von
Solarzellen waren lange leistungsschwach, Module klein und die Systemkosten dafür hoch. Mit dem Klimawandel, dem Siegeszug der Photovoltaik, steigenden Energiepreisen und fallenden Kosten für solar erzeugten Strom ist ein Verzicht auf Solarfassaden nicht mehr begründbar: BIPV (Building integrated Photovoltaic Systems) heisst hier der rasch wachsende Zukunftsmarkt. 
Veröffentlicht unter:

Solare Architektur: Wie lassen sich Gebäude ökologisch sinnvoll und ästhetisch ansprechend gestalten?

Publiziert am
19.01.2012
von
Jedes Zeitalter entwickelt entsprechend den Bedürfnissen technologische Errungenschaften für seine Zeit: Die Moderne brach mit dem historischen Mummenschanz eines Neo-Klassizismus, weil er dem Zeitgeist und den technologischen Möglichkeiten des Industriezeitalters nicht mehr entsprach. Die industrielle Produktion von Stahlprofilen führte in den rasch wachsenden Städten der USA zu einer neuen Architektur, welche – dem Schlachtruf «Form follows Function» eines Louis Sullivan folgend – zu urbaner Verdichtung und zum Hochhaus-Boom führte.
Veröffentlicht unter:

Wann kommt die Solar-Hypothek?

Publiziert am
22.11.2011
von
Seit einem Jahrzehnt gewähren 16 Kantonalbanken sowie national tätige Kreditinstitute (CS, UBS, Raiffeisen oder Bank COOP und so weiter) Vorzugshypotheken unter dem Titel MINERGIE-Hypothek. Diese sind an Energiekriterien gemäss MINERGIE-Reglement gebunden.
Veröffentlicht unter:

Themen

Rubriken

Aktuelle Kommentare

Archive