Swissbau Focus

About Swissbau Focus


Concept

Swissbau Focus is our meeting and networking format that we devised jointly with trade associations, organisations, universities and the media and that has been successfully running since 2012. It is centred around the themes of energy, education, spatial planning, digitization and the lifecycle of buildings. Different specialised skills are to be disseminated in some 70 events. At the same time, networking is to be promoted between themes, exhibitors and participants. The Swissbau Focus partners have a live presence in Hall 1.0 South in lounges and with information points.

«Collaboration – All together or everyone for themselves?» – the slogan of Swissbau 2018

Swissbau Focus
The Swiss construction industry comprises a big arena of players, all of whom need each other. But cooperation between them is becoming all the more of a challenge as the processes involved become increasingly complex and demands are stepped up. Players have to work hand in hand – even when they are in competition with each other. “Collaboration” is the keyword. To be successful, it will be necessary to view the interaction between planning, building and use as a whole, analyse it from the angle of building culture and ecological and economic factors, and then take the appropriate action. How do we wish to shape this interplay between all the parties involved in future?

Partners

The following Partners are supporting Swissbau Focus and will be holding a wide range of themed events and workshops. During the five days of the trade fair, all the Partners will be present in person from 9.00 to 18.00 in lounges and at information points. They look forward to your visit.

Leading Partner
Logo Energie Schweiz       Logo sia


Lounge Partner
A EE  bauen digital schweiz     FHNWGEAK        Hochschule Luzern       Holzbau Schweiz   Logo Minergie     NNBS-Logo    VKF     Suissetec   


Infopoint Partner
      Logo buildup  EN BauHSR       SGNI   SVLW  Usic   vsi.asai

Event Partner

Architektur Dialoge Basel     bauenschweiz  


Media Partner

BatimagBaublattFaktorSchweizer BaudokumentationWerk bauen wohnen  Wettbewerbe aktuell


Project management and concept

IEU


Architectural concept

Berrel Berrel Kräutler

Swissbau Focus

Über Swissbau Focus


Konzept

Swissbau Focus ist unser Veranstaltungs- und Netzwerkformat, welches wir gemeinsam mit Branchenverbänden, Organisationen, Hochschulen und Medien konzipiert haben und seit 2012 erfolgreich betreiben. Die Themen Energie, Bildung, Raumplanung, Digitalisierung und der Lebenszyklus von Immobilien stehen im Zentrum. In rund 70 Veranstaltungen werden unterschiedliche Fachkompetenzen vermittelt. Gleichzeitig wird die Vernetzung zwischen Themen, Ausstellern und Teilnehmern gefördert. Die Partner des Swissbau Focus sind in der Halle 1.0 Süd in Lounges und mit Infopoints live präsent.


«Collaboration – alle zusammen oder jeder für sich?» – das Motto der Swissbau 2018

Swissbau Focus
Die Schweizer Bauwirtschaft ist ein grosses Gefüge von Akteuren, die sich brauchen. Doch die Zusammenarbeit ist umso herausfordernder, je komplexer die Prozesse und je höher die Ansprüche sind. Man arbeitet Hand in Hand – selbst dann, wenn man in Konkurrenz zueinander steht. «Collaboration» heisst das Schlagwort. Erfolgreich sind jene, die das Zusammenspiel von Planung, Bau und Nutzung als Ganzes sehen, es auf die baukulturellen, ökologischen und ökonomischen Faktoren hin analysieren und entsprechend handeln. Wie wollen wir dieses Zusammenspiel über alle involvierten Parteien hinweg in Zukunft gestalten?
Space 1em
Eigenveranstaltungen der Swissbau


Die Generationen im Spannungsfeld   Neue Perspektiven für den alpinen RaumDas Gebäude als Dreh- und Angelpunkt der Energiestrategie   Auf dem Weg zur totalen Vernetzung


Partner

Die folgenden Partner tragen Swissbau Focus und führen  verschiedenste Themenanlässe sowie Workshops durch. Alle Partner sind während der fünf Messetage in Lounges und Infopoints von 9 bis 18 Uhr live vor Ort und freuen sich über Ihren Besuch!

Leading Partner
Logo Energie Schweiz       Logo sia


Lounge Partner
A EE  bauen digital schweiz  Berner Fachhochschule    CRB    FHNW GEAK         Hochschule Luzern      Holzbau Schweiz   LignumLogo Minergie     NNBS-Logo    VKF     Suissetec   


Infopoint Partner
BetonsuisseARE        Logo buildup   ecobau EN BauHSR HTW Chur      SGNI   SVLW  Usic   vsi.asai

Event Partner

Architektur Dialoge Basel     bauenschweiz  


Media Partner

BatimagBaublattFaktorSchweizer BaudokumentationWerk bauen wohnen  Wettbewerbe aktuell


Projektleitung und Konzept

IEU


Architekturkonzept

Berrel Berrel Kräutler