Swissbau Innovation Lab

EQUA: Digitaler Zwilling im laufenden Betrieb

equasolutions
 
 

Building Tracker generiert Simulation im laufenden Betrieb

Der Gebäudesimulator IDA Indoor Climate and Energy (IDA ICE) von EQUA lässt den Nutzer bzw. die Nutzerin bereits in der frühen Planungsphase in die erweiterte virtuelle Realität des künftigen Gebäudebetriebs eintauchen. Damit sind schon vor den relevanten Entscheiden die Kosten verschiedener Ausführungsoptionen und ihrer Kombinationen bekannt. Der Einfluss der verschiedenen Optionen auf Energiebedarf und Komfort kann mit der nötigen Genauigkeit quantifiziert werden.
Der EQUA Building Tracker ergänzt künftig den Gebäudesimulator, da er diesen zum echten digitalen Zwilling eines Gebäudes macht. Er kalibriert ihn selbstständig anhand von via Cloud übermittelten Messdaten und macht ihn fortlaufend deckungsgleich mit dem Gebäude. Der Building Tracker verfügt so über hunderttausende virtuelle Sensoren und liefert Informationen über den Gebäudezustand, die sonst nur durch teure Messungen ermittelt werden könnten.

Equa

 
 
 

Teilen Sie unsere Inhalte mit anderen