Swissbau Innovation Lab

Übersicht Themen und Digital Use Cases

Das Innovation Village bietet spannende Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte und Lösungen aus dem Bereich der digitalen Transformation. Insgesamt sind 50 Partner vor Ort – von etablierten Unternehmen über Start-Ups bis zu Forschungsinstituten. Erste Digital-Use-Cases können Sie hier entdecken.

Planen

In der Architektur beschreibt das Planen die gedankliche Vorwegnahme von notwendigen Handlungsschritten. Entstanden aus diesem Prozess bis vor kurzem noch analoge Pläne, steht in Zukunft ein virtuelles Modell des realen Neu- oder Umbaus im Mittelpunkt. Dieses digitale Duplikat wird mit virtuellen Simulatoren getestet, durch die Nutzer virtuell bewohnt und mit diesen «virtuellen Ergebnissen» laufend optimiert, bevor es in der realen Welt gebaut wird. Die Zusammenarbeit unter den am gesamten Prozess beteiligten verändert sich damit fundamental.


Bauen

Mit Hilfe der strukturierten digitalen Daten aus der Planung sowie den neuen Medien und Technologien der Digitalisierung entstehen grosse Potenziale. Sei dies in Bezug auf die Beschleunigung der Ausführung, die Verbesserung der Qualität oder die gestalterischen Möglichkeiten. Anstelle der aufwendigen Fertigung auf der Baustelle tritt vermehrt die industrielle Vorfertigung in der Werkstatt. Auf der Baustelle werden die Daten für die Arbeitsvorbereitung und Ablaufplanung, aber auch für Bau, Montage, Inbetriebnahme und Qualitätssicherung genutzt. Und zum Bauabschluss stehen die «As-built-Daten» für den Betrieb und den Unterhalt zur Verfügung.
 

Nutzen & Betreiben

Alle Komponenten eines Gebäudes werden zu einem intelligenten Gebäudesystem vernetzt, das mit seinen Nutzern und der Umwelt agiert. So wird das Gebäude der Zukunft zunehmend in der Lage sein, uns quasi durch den Tag zu begleiten, uns in unserem Tun und Handeln zu unterstützen und nützliche Services zur Verfügung zu stellen. Betrieb und Unterhalt können mit den strukturierten digitalen Daten aus Planung und Erstellung effizient organisiert und mit vielen nützlichen Services ergänzt werden.