Blog
Heinrich Gugerli

Heinrich Gugerli

Heinrich Gugerli leitet gegenwärtig das Projekt 2000-Watt-Areale im Auftrag des Bundesamtes für Energie. Er sieht die Vision der 2000-Watt-Gesellschaft als Chance, welche die zur Umsetzung der Energiestrategie 2050 unabdingbare Transformation des Gebäudeparks Schweiz unterstützt. Im Hinblick auf seine nachberufliche Tätigkeit hat er 2014 die «Gugerli Dolder Umwelt & Nachhaltigkeit GmbH» gegründet. Bis zur Pensionierung leitete Heinrich Gugerli die Fachstelle nachhaltiges Bauen im Amt für Hochbauten der Stadt Zürich und war dort u.a. zuständig für die Umsetzung der 2000-Watt-Ziele im städtischen Gebäudepark. Er wirkt in den Kommissionen SIA 2040 SIA-Effizienzpfad Energie sowie SIA 2047 Energetische Gebäudeerneuerung mit und hält regelmässig Fachvorträge zu diesen Themen.