Blog
Zurück zur Übersicht

Smarte Fenster, die selbst lüften: VELUX ACTIVE with NETATMO

Publiziert am 20.08.2019 von Redaktion Swissbau
Swissbau | Die Raumklima-Steuerung VELUX ACTIVE with NETATMO sorgt für ein optimales und gesundes Raumklima.
Swissbau Wir verbringen bis zu 90% unserer Zeit drinnen. Tageslicht und eine gute Raumluft sind für unsere Gesundheit deshalb zentral. Die innovative Raumklima-Steuerung VELUX ACTIVE with NETATMO sorgt zu jeder Tages- und Jahreszeit für ein optimales und gesundes Raumklima – und das erst noch ganz automatisch.


Forschungen zufolge verbringen wir bis zu 90% unserer Zeit in geschlossenen Räumen – wir sind die so genannte «Indoor Generation». Umso wichtiger ist es, dass wir in unseren Gebäuden für ein gesundes Raumklima mit viel Tageslicht und frischer Luft sorgen.

Doch Hand aufs Herz: Wer von uns hält sich an die gängige Vorgabe, drei bis fünf Mal am Tag die Räume zu lüften? Kommt dazu, dass wir meistens tagsüber gar nicht zuhause sind, um unsere Wohnräume lüften zu können. VELUX erlöst uns mit einer intelligenten Raumklima-Steuerung. Ob die Luft in einem Raum nun zu warm oder zu kalt ist, unangenehm riecht oder feucht ist, VELUX ACTIVE betätigt automatisch die VELUX Dachfenster, Innenrollos und Aussenrollläden und verbessert so das Raumklima.

VELUX ACTIVE wurde gemeinsam mit dem im Bereich Home-Automation führenden französischen Unternehmen NETATMO entwickelt. Mithilfe von Sensoren prüft VELUX ACTIVE in Wohn- und Arbeitsräumen kontinuierlich für das Wohlbefinden wichtige Faktoren wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder CO2-Gehalt. Anhand dieser Werte sowie auch externen Wettervorhersagedaten öffnet das System je nach Bedarf die Dachfenster zum Lüften, setzt die Innenrollos und Hitzeschutzprodukte proaktiv gegen Hitze ein oder schliesst die Dachfenster bei Regen.

VELUX ACTIVE ist mit allen VELUX INTEGRA Produkten kompatibel. Es lässt sich per Smartphone-App steuern und über eine Plug-and-play-Lösung ganz einfach selbst in Betrieb nehmen. Die Bewohner geben ihre individuellen Wünsche bezüglich Frischluft und Raumkomfort vor. Wer ein iPhone besitzt, kann zudem Sprachassistentin Siri zu Hilfe nehmen – VELUX ACTIVE ist nämlich das erste Dachfenstersystem, das sich mit Apple’s intelligenter Haustechnik-Plattform HomeKit verbinden und sich von allen Apple Endgeräten steuern lässt.

Die VELUX ACTIVE Raumklima-Steuerung umfasst drei Komponenten, die rund um die Uhr und zu jeder Jahreszeit für ein optimales Raumklima sorgen: Der Raumklima-Sensor misst die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und den CO2-Gehalt. Für Rundum-Sicherheit sorgt der Abwesenheitsschalter. Mit ihm können alle Fenster mit einem einzigen Knopfdruck in den Sicherheitsmodus gestellt werden: Das automatische Öffnen der Fenster wird auf gesichertes Lüften beschränkt, um Einbrüche zu verhindern. Alle Funktionen lassen sich auch manuell per Smartphone steuern – die Bewohner behalten jederzeit die Kontrolle.

«Nur wenige Menschen sind sich des Einflusses der Innenluft auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden bewusst. Doch die Luft, die wir atmen, ist genauso wichtig wie die Lebensmittel, die wir essen, oder das Wasser, das wir trinken. Ein durchschnittlicher Erwachsener atmet Tag für Tag ungefähr 15'000 Liter Sauerstoff ein und verbringt 90% seiner Zeit drinnen. Ein gesundes Raumklima ist also nicht bloss eine Frage des Komforts, sondern eine Aufgabe, die wir als Indoor Generation aktiv angehen müssen», sagt Kent Holm, Senior Vice President und Leiter des Global Product Management der VELUX Gruppe.

Weitere Informationen: www.velux.ch/active

Redaktion Swissbau

Redaktion Swissbau

Der Swissbau Blog ist eine dialogorientierte Online-Plattform für aktuelle Beiträge zur Bauwirtschaft in der Schweiz. Neben zahlreichen Beiträgen aus dem Themenspektrum des Swissbau Focus liefert er regelmässig interessante News und Hintergründe zur Baubranche bzw. zur Swissbau selbst. Informationen zur Autorenschaft finden sich im Impressum. Bitte beachten Sie zudem die Blog Policy.

Veröffentlicht unter:

Kommentar verfassen

 
 

 
Captcha
Datenschutz

Teilen Sie unsere Inhalte mit anderen