Swissbau Content Hub

Mein Account

Sprache

Produkt Swissbau 2026

Weltneuheit UHFB-Mix

Mit Ultra-Hochleistungs-Faserbeton in die Zukunft –die a³ betonpumpen AG präsentiert mit dem UHFB-Mix eine Weltneuheit: eine mobile, vollautomatische Anlage zur Herstellung von UHFB direkt auf der Baustelle. Effizient, präzise und nachhaltig – für die nächste Generation des Bauens.

a3 Betonpumpen
Affoltern am Albis, Schweiz

Die a³ betonpumpen AG präsentiert an der Swissbau erstmals ihre Weltneuheit – den UHFB-Mix, eine mobile und vollautomatische Anlage zur Herstellung von Ultra-Hochleistungs-Faserbeton (UHFB).

Der UHFB-Mix vereint modernste Mischtechnik mit praxisgerechtem Baustellenbetrieb:

  • LKW: 5-Achs-Fahrzeug mit 40 t Gesamtgewicht

  • Hebekran: für Big-Bag-Handling und Materialzufuhr

  • Betonmischer: leistungsstarker Doppelwellenmischer

  • Mischvolumen: 0,5 m³ Fertigbeton pro Zyklus

  • Tagesleistung: 1 – 25 m³ UHFB

Die automatisierte Anlage produziert den UHFB direkt dort, wo er gebraucht wird – frisch, präzise und effizient. Damit entfallen aufwendige Logistikschritte wie Materialbestellungen, Mischer-Mieten, Wasserentsorgung oder Transportwege. Der Beton kann zudem direkt bis zum Einbauort gepumpt werden – für maximale Flexibilität und höchste Qualität auf der Baustelle.

Mit dem UHFB-Mix setzt die a³ Betonpumpen AG einen neuen Standard in der Baubranche: eine Innovation, die Bauprozesse vereinfacht, Ressourcen schont und die Leistungsfähigkeit von UHFB für jedes Projekt nutzbar macht.

Erleben Sie die Weltneuheit UHFB-Mix live an der Swissbau – präsentiert von der a³ betonpumpen AG.

Ihre Kontaktperson

Philippe Müller

Philippe Müller

Disposition

Beitrag teilen

Zugehörige Themengebiete (3)