Produkt Swissbau 2024

Virtual Reception

Die Herausforderung - Bedingt durch den technischen Fortschritt in Kommunikation und Gebäudemanagement gilt es, das Erlebnis für Mitarbeitende und Besucher:innen neu zu erfinden. Die vergangene Covid-19-Pandemie sowie die digitale Transformation hat diesen Trend weiter beschleunigt.

Die Unternehmen müssen den neuen Umständen Gerecht werden, Interaktionen, Prozesse und Räume dabei umgestalten.

Wir folgen dabei drei Grundsätzen, die wir nachfolgend gerne ausführen möchten.

1. Wir bieten durchgängige Services und begleiten unsere Unternehmenskunden während der gesamten digitalen Transformation.

Im Detail bieten wir in diesem Bereich folgende Dienstleistungen:

  • Planung der Transformation
  • Optimierung & Einführung der virtual Reception
  • Beratung und Sicherheit bei Technologieumstellungen und Cloud-Migrationen
  • Maximierung von Akzeptanz, Produktivität und ROI
  • Massgeschneiderte Lösungen, die Anwendungsfälle und Geschäftsvorteile nutzen

 

2. Wir konzentrieren uns auf kundenspezifische Lösungen für vertikale Märkte.

Wir bieten in diesen Bereichen unsere Dienstleistungen an:

  • Öffentlicher Sektor
  • Transportwesen
  • Gesundheitswesen
  • Bildungswesen
  • Hotellerie
  • u.v.m.


3. Wir passen unsere Lösungen an ihre Bedürfnisse an

Im Detail bieten wir in diesem Bereich folgende Dienstleistungen:

  • Self-Service Hotels ohne physische Rezeptionen mit Integrationen in die Hotel IT-Infrastruktur
  • Campus Lösungen für Gesundheits-, Bildungsinstitute und Resorts mit digitalen- und hybrid Concierge Services
  • Zahlungskioske für Gastronomie, Hotellerie und Transport-Industrie
  • Kiosklösungen mit automatisierter Ausgabe von Chipkarten für den Zutritt
  • Self-Service Kiosks für Besucherausweise
  • Informationskioske mit benutzerdefiniertem Inhalt

 

Die innovative Lösung Virtual Reception

Equans Switzerland, ein führendes Unternehmen im Schweizer Facility-Management-Markt, hat eine Lösung für digitale Empfangsservices entwickelt. Die Lösung – inspiriert durch die moderne Gestaltung von Umgebungen mit offenem Grundriss und ohne physischen Empfangsbereich – verbindet eine hochflexible Unternehmensplattform mit den bereits im Haus genutzten IT-Systemen, um ein durchgängiges Erlebnis für Besucher zu schaffen.

Von der Terminbuchung bis hin zur Prüfung der Raumverfügbarkeit, einschliesslich einer Live-Video-Chat-Funktion und Messaging: Die Plattform verbindet Besucher nahtlos mit ihren Ansprechpartnern im Unternehmen, sorgt für einen herzlichen Empfang und stärkt Sicherheits- und Gesundheitsprotokolle durch personalisierte QR-Zugangscodes und die Bereitstellung von Informationen während des gesamten Prozesses.

Es ist uns ein grosses Anliegen, das Gebäudemanagement für unsere Kunden zu optimieren und Besuchern ein ganzheitliches Erlebnis zu bieten, bei dem auch in der digitalen Welt die menschliche Note erhalten bleibt.

 

Die Vorteile für Kunden

Die virtuellen Empfangsservices von Equans Switzerland bieten Kunden zahlreiche Vorteile. Zum einen bieten sie für Besuchende einen nahtlosen Übergang vom digitalen Empfang zum physischen Treffen mit ihren Ansprechpartnern. Des Weitern bietet die Virtual Reception verbesserte Sicherheitsstandards.

Da die Virtual Reception 24/7 ohne Betreuung einsetzbar ist, ergeben sich hohe Kosteneinsparungen, neben Zeiteinsparungen für die Besuchenden.

Viele Bereiche in Unternehmen werden immer digitaler. Unsere Lösung der Virtual Reception bietet eine hochflexible IT-Infrastruktur, die mit CRM-, ERP- und Gebäudemanagement-Lösungen (Zugangskontrollsysteme, Schlüssel Management Systeme, intelligente Schliessfächer und Verwaltungssysteme für die Zugangsrechte) kompatibel ist.

Alle Endnutzer profitieren direkt von dieser Lösung: Mitarbeitende haben Zugriff auf einen optimierten Prozess für die Organisation von Meetings und Standortbesuchen und Besucher werden vor, während und nach ihrem Besuch mit einem massgeschneiderten Erlebnis betreut.

Ein weiterer Vorteil: Vorläufige Daten ergeben erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen nach der Implementierung der Lösung, die nur geringe Kapitalinvestitionen erfordert.

Doch dem nicht genug: Unsere Kunden profitieren von vielen weiteren Funktionen im Bereich des Empfangs und der Besucherverwaltung. Zum Beispiel beim Empfang der Kunden, sowie beim Visitor Management:

Die Virtual Reception bietet eine Avatar-basierte Kommunikation in mehreren Sprachen, sowie verschiedene Kommunikationsfunktionen (Chat, Sprachanruf, Videoanruf, sowie Mandanten oder Mieter übergreifende Kommunikation).

Die Reception unterstützt Kund:innen dabei, sich im Gebäude zurechtzufinden und ermöglicht es, Feedback zum Gebäudemanagement zu geben.

Damit alles reibungslos abläuft, bieten wir Ihnen jederzeit passende Remote- oder Vorort-Unterstützung.


"Ich bin überaus zufrieden mit der Projektdurchführung und Implementierung der Virtual Reception bei uns im Unternehmen durch Equans Switzerland. Die Gesamtlösung von Equans Switzerland wertet die Geschäftsliegenschaft auf, strahlt Innovationscharakter aus und reduziert die Nebenkosten. Das ganze Projekt ist für mich ein grosser Erfolg." 

Mathias Knellwolf, Leiter Gebäudemanagement bei Allreal 


customer_journey_de.jpg (0.3 MB)

Die Reise des Kunden durch die Virtual Reception.

Zu guter Letzt möchten wir noch darauf eingehen, welche Vorteile sich für Sie im Bereich Besucherverwaltung / Visitor Mangement ergeben, sollten Sie sich für die Virtual Reception entscheiden: 

  • Einladung von Besuchern
  • Selbstregistrierung für Besucher
  • Einchecken
  • Auschecken
  • Einreisevereinbarung
  • Akzeptieren von Inhalten & Unterschrift des Besuchers
  • Identifizierung durch Ausweis
  • Handwerkerprozess mit Auflagen/Bewilligungen
  • Zutritt der Besucher ins Gebäude
  • Badge drucken und aushändigen
  • Badge Rücknahme

 

Daniel Buholzer, Geschäftsführer Region, der ebenfalls auf die Virtual Reception setzt, sagt dazu:  

«Neben den zahlreichen Vorteilen für den Kunden, bietet die Virtual Reception allen Besuchern ein einzigartiges Erlebnis und begleitet sie von Anfang bis Ende ihres Aufenthaltes auf eine sympathische und dienstleistungsorientierte Weise. Sie verknüpft somit die digitale Welt mit der physischen Realität und schlägt so gekonnt eine Brücke zwischen Mensch und Technologie.»

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gerne hilft Ihnen Daniel Gasser weiter.

Den Kontakt finden Sie in der rechten Spalte. Wir freuen uns auf ihre Kontaktaufnahme!