Medienmitteilung Swissbau 2024

Swissbau 2024 – Die Fachmesse kehrt mit neuen Formaten und in alter Grösse zurück

Die Swissbau 2024 findet vom 16. bis 19. Januar 2024 in der Messe Basel statt. Unter dem Motto «Den Wandel gemeinsam gestalten» bietet die Mehrbranchenmesse allen Anspruchsgruppen aus der Bau- und Immobilienwirtschaft eine Plattform, um sich über Neuheiten und aktuelle Trendthemen auszutauschen.

Auf die Aussteller wartet mit Swissbau City ein neues Messekonzept mit Marktplätzen und vielfältigen Präsenzmöglichkeiten. Neben den interdisziplinären Kollaborations-Plattformen Swissbau Focus und Lab schafft Swissbau Inside erstmals eine Bühne für hochwertige Inszenierungen von Designprodukten.

Nach der pandemiebedingten, einmaligen Spezialausgabe Swissbau Compact im Mai 2022 kehrt die Swissbau vom Dienstag, 16. bis Freitag, 19. Januar 2024 mit neuen Formaten und in alter Grösse zurück. Als Mehrbranchenmesse bringt die Swissbau 2024 Entscheidungsträgerinnen und -träger aus der Planungs-, Bau- und Immobilienbranche zusammen und fördert den gegenseitigen Austausch und die Kollaboration. Der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein SIA und Bauen digital Schweiz / Building Smart Switzerland sind als Leading Partner vertreten.

Die Swissbau 2024 versteht sich als interdisziplinäre Plattform für Architektur, Planung und Handwerk, Immobilienwirtschaft sowie Eigentümerinnen und Investoren. Getreu dem Motto «Den Wandel gemeinsam gestalten» werden Neuheiten und Lösungen präsentiert, diskutiert und erarbeitet – mit dem Ziel, den gesellschaftlichen Herausforderungen rund um Globalisierung, Digitalisierung und Klimawandel als Branche zu begegnen.

Neue und bewährte Formate für ein vielfältiges Messeerlebnis

Das neue Konzept Swissbau City teilt die Fachmesse in verschiedene Quartiere und zentrale Marktplätze ein. Die drei Marktplätze befinden sich in den Themenbereichen «Rohbau + Gebäudehülle», «Gebäudetechnik» und «Innenausbau». Sie bieten den unterschiedlichen Interessensgruppen einen spezifischen Treffpunkt an der Swissbau 2024. Rund um jeden Marktplatz finden sich die sogenannten All-In-Theken, die Ausstellerinnen und Aussteller für ihre individuellen Auftritte nutzen können. Auf jedem Marktplatz gibt es zudem Verpflegungsmöglichkeiten und einen Speakers Corner für Referate und Pitches.

Die beiden beliebten Kollaborations-Plattformen Swissbau Focus und Swissbau Lab rücken an der Swissbau 2024 inhaltlich noch näher zusammen. Im Zentrum steht die Wissensvermittlung, wobei «Diskutieren» (Focus) und «Ausprobieren» (Lab) wichtige Eckpfeiler darstellen. Beleuchtet werden unter anderem Themen wie Klima, Energie, Kreislaufwirtschaft, Material, Kollaboration und Gesellschaft.

Mit dem neuen Format Swissbau Inside in der Halle 2.1 schafft die Fachmesse zum ersten Mal eine Plattform rund um den Innenraum. Swissbau Inside bietet Anbietern von Designprodukten eine Bühne für Inszenierungen aus den Bereichen Küche, Boden/Wand/Decke, Licht sowie Büro- und Objekteinrichtungen.

Ein fester Bestandteil der Swissbau ist die Trendwelt Bad. Führende Brands wie Laufen zeigen in der Halle 2.2 die neusten Produkte, Konzepte und Designs für das Badezimmer der Zukunft.

Bedürfnisgerechte Angebote für Ausstellerinnen und Aussteller

Vom Individualstand über die All-in-Theke bis zum privaten Networking-Anlass: Wer an der Swissbau 2024 präsent sein möchte, kann zwischen einer Vielzahl an Teilnahmemöglichkeiten wählen. Die Angebote sind bewusst modular gestaltet, damit die Ausstellerinnen und Aussteller ihre Auftritte individuell und bedürfnisgerecht planen können. Eine Präsenz über alle vier Messetage beispielsweise ist nicht mehr zwingend nötig. Stattdessen können verschiedene Angebote tage- oder sogar stundenweise gebucht werden, etwa für einen Kunden-Apéro. Für Aussteller, die ihrer Neuheit zusätzlichen Schub verleihen möchten, steht auch ein Zweitauftritt in Form eines Innovation Pitches oder einer Präsentation auf einem Marktplatz zur Auswahl.

Sämtliche Teilnahmemöglichkeiten sind auf der Swissbau Internetseite zu finden. Für eine individuelle Beratung steht das Messeteam zur Verfügung.


MCH Group

Die MCH Group mit Sitz in Basel ist ein international tätiges Erlebnismarketing-Unternehmen mit einem umfassenden Dienstleistungs-Netzwerk und einem internationalen Angebot von Erlebnismarketing-Lösungen. Der Geschäftsbereich Exhibitions & Events veranstaltet jährlich rund 170 Gastveranstaltungen und organisiert 25 eigene Events und Messen in der Schweiz, darunter national führende Plattformen wie die Swissbau, die Igeho und die Giardina. Zudem betreibt die MCH mit der Messe Basel, dem Congress Center Basel und der Messe Zürich die flächenmässig grössten multifunktionalen Eventinfrastrukturen der Schweiz. Das Unternehmen beschäftigt über 800 festangestellte Mitarbeitende, rund die Hälfte davon in der Schweiz und in den USA.

Weitere Informationen unter: www.mch-group.com

 

Weitere Informationen für die Medien:

Bildmaterial zur Swissbau 2024 erhalten Sie auf der MCH Bilddatenbank.

Medienmitteilung als PDF

Ansprechpartner für die Medien:

Swissbau | www.swissbau.ch
MCH Messe Schweiz (Basel) AG | Swissbau | CH-4005 Basel

Rudolf Pfander | Brand Director Swissbau
T +41 58 206 20 20 | rudolf.pfander@swissbau.ch

Claudia Ries | Marketing & Communications Manager Swissbau
T +41 58 206 26 39 | claudia.ries@messe.ch