Mehr Exporte und Investitionen, eine stärkere polnische Marke. Die Strategie der PAIH für 2025-2029
PAIH stellt neue Strategie bis 2029 vor: Fokus auf Exportförderung, Investitionsattraktivität, Standortmarketing und Effizienzsteigerung. Grundlage sind Analysen und Expertenkonsultationen aus allen Tätigkeitsbereichen.
- Die angekündigte Strategie der PAIH stützt sich auf vier Säulen: Steigerung der Exporte, Aufrechterhaltung des Investitionsniveaus, Förderung des Images Polens und Verbesserung der Unternehmenseffizienz.
- Geplant ist der Ausbau unseres Netzes von Außenhandels- und Regionalbüros.
Die Grundlage der Werbemaßnahmen wird die Entwicklung und Stärkung der Marke der polnischen Wirtschaft sein, u.a. durch den Aufbau von Wirtschaftspatriotismus in Polen, die Steigerung des Bekanntheitsgrades im Ausland und die Teilnahme an Weltausstellungen der EXPO. - Die Verbesserung der Unternehmenseffizienz beinhaltet die Entwicklung des Humankapitals, die weitere Digitalisierung, Datenanalyse und Prozessoptimierung.
Noch höhere Exporte und Investitionsattraktivität
Im Rahmen der Intensivierung der Unterstützung für Exporteure plant die PAIH in den kommenden Jahren den Ausbau ihres Netzwerks von Außenhandels- und Regionalbüros. Die auf regionaler und globaler Ebene tätigen Büros sollen Exporteuren einen effektiveren Service sowie Informations- und Bildungsaktivitäten bieten. Als Teil der Strategie bis 2029 plant die PAIH, die Zahl der Unternehmer, die sie bei ihrer Expansion ins Ausland unterstützt, zu erhöhen.
Die Agentur kündigte auch eine Steigerung der Unternehmenseffizienz an, die durch die Entwicklung von Talenten und Humankapital sowie den Aufbau von auf dem Markt einzigartigen Kompetenzen erreicht werden soll. Geplant ist auch der verstärkte Einsatz digitaler Werkzeuge und die Digitalisierung von Prozessen.
Die Strategie geht davon aus, dass die Position Polens als attraktives Land für Investoren erhalten bleibt. Dieses Ziel soll durch eine umfassende Beratung für Investoren und die Anziehung ausländischer Investitionen, insbesondere aus Schlüsselsektoren der Wirtschaft, erreicht werden. Die PAIH wird auch die Position Polens in den vielversprechendsten Bereichen, wie neue Technologien und Innovationen, stärken.
Das Image Polens im Land und in der Welt
Die neue Strategie der PAIH legt den Schwerpunkt auf die wirtschaftliche Förderung Polens, sowohl in Polen als auch im Ausland. In der nationalen Dimension wird das Ziel darin bestehen, wirtschaftlichen Patriotismus aufzubauen. Im Ausland plant die Agentur, den Bekanntheitsgrad unseres Landes zu erhöhen, indem sie einheimische Marken unterstützt und fördert und das Image Polens als sicheres, attraktives Investitionsziel und zuverlässigen Geschäftspartner stärkt.
Die Agentur plant, weiterhin für Polen zu werben und eine starke Marke für Polens Wirtschaft aufzubauen. Ein wichtiges Element der Aktivitäten wird auch die Schaffung einer nationalen Marke sein, die die Position unseres Landes auf dem internationalen Parkett weiter stärken wird. Eines der Instrumente, die bei der Erreichung dieses Ziels hilfreich sind, ist die Durchführung internationaler Projekte wie BrandHUB oder die Teilnahme an Weltausstellungen. Die erfolgreichen Aktivitäten, die im Rahmen der vergangenen und aktuellen Weltausstellungen durchgeführt wurden, zeigen die große Bedeutung dieser Art von Aktivitäten als Faktor, der unseren Bekanntheitsgrad erhöht, sich auf das Image der polnischen Wirtschaft auswirkt und ihr Exportpotenzial steigert.