Rückblick Swissbau 2024

Sonderschau «Handwerk live» an der Swissbau 2024

«Wir wollen das Handwerk sichtbar machen!» Unter diesem Motto folgten zahlreiche Handwerksbetriebe dem Ruf des Vereins «Handwerker die Sieger» und wirkten bei der Swissbau 2024 bei der Sonderschau «Handwerk live» mit.

Während vier Tagen standen Lehrlinge und das Thema Fachkräftemangel im Scheinwerferlicht der grössten Baumesse der Schweiz. Besucherinnen und Besucher konnten in der Halle 1 jungen Handwerkern über die Schulter schauen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Vom Zimmermann, über den Plattenleger bis hin zum Gipser waren zahlreiche Berufe an der Sonderschau vertreten.

Und der Auftritt der Handwerker konnte sich sehen lassen. In der Büezer Beiz gab es während vier Tagen zahlreiche intensive und spannende Gespräche, am CFT Erfolgsevent referierten Pascal «Zubi» Zuberbühler, Zukunftsforscher Georges T. Roos und Profi Schiedsrichter Andy Koch alias «die Pfeife» darüber, wie das Handwerk in eine positive Zukunft geführt und dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden kann. Abgerundet wurde die Netzwerkveranstaltung von Tänzern der Firma Hatex und einem Imagevideo, welches in Kooperation mit der Moyn Media Schwiiz GmbH entstanden ist. Im authentischen Video wurden Nachwuchskräfte aus verschiedenen Berufen portraitiert und sie erklärten, weshalb sie sich für ihren Beruf entschieden haben und sie das auch in Zukunft wieder tun würden.

Das Handwerk braucht eine Stimme und die Wertschätzung, die es verdient. Dafür setzt sich der Verein «Handwerker die Sieger» weiterhin ein und hofft dabei auch auf Unterstützung. Der Auftritt an der Swissbau war ein erster Schritt, welcher sich sehen lassen konnte. Es müssen in Zukunft jedoch noch zahlreiche weitere folgen.

Zum Imagevideo Handwerker die Sieger

handwerker-die-sieger.ch