18. – 21. Januar 2022

Swissbau Blog

The Times They Are A-Changin'

Publié le
06.05.2014
par
Der Bundesrat hat den Planern ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: die Energiewende! Innert zwanzig Jahren soll der Energieverbrauch um einen Drittel gesenkt werden. Mit Bob Dylan’s Worten kann man dazu sagen: «Die Zeiten ändern sich, ihr Gestalter der Zukunft öffnet eure Augen, denn die Chance kommt nicht noch einmal». 

Die Gebäudehülle der Zukunft

Publié le
10.09.2013
par
Die Fassade dient der Repräsentation und dem künstlerischen Ausdruck. Mit ihr manifestieren sich Bauherr und Architekt. Die Oberfläche eines Gebäudes könnte aber viel mehr leisten. 
Publié sous:

Nullenergiehäuser als Ziel

Publié le
30.03.2012
par
Vor dreissig Jahren kamen die ersten solaren Taschenrechner auf den Markt. Sie erzeugten nicht nur die benötigte Energie selbst, sie waren auch leichter und praktischer, da weder ein schwerfälliger Akku noch eine Steckdose nötig war. Zudem waren sie bald schon kostengünstiger als die alten Rechner. Heute ist jeder Taschenrechner selbstverständlich ein solarer Nullenergierechner. Die Gebäude sind jetzt am gleichen Punkt wie die Taschenrechner vor dreissig Jahren.
Publié sous:
Blog topics
Energie und Klima

Ausnützungsbonus für energetische Sanierungen

Publié le
09.01.2012
par
Die energetische Sanierung des Bauwerks Schweiz kommt nicht vom Fleck: trotz vielen Weiterbildungsangeboten, unterschiedlichen Subventionstöpfen und ständiger Medienpräsenz. Die Sympathien sind gross, doch im konkreten Fall obsiegen die Hemmnisse: überforderte Architekten und Fachplaner, ängstliche Bauherren, widersprüchliche Vorschriften und unflexible Behörden.

Commentaires récents

Archive