3 – 6 mai 2022

Swissbau Blog

Über den Wert der Nachhaltigkeit bei Immobilien: Der Economic Sustainability Indicator (ESI®)

Publié le
30.12.2011
par
Nachhaltigkeitsrelevante Merkmale beeinflussen den Wert von Immobilien. Ökonometrische Anlaysen des CCRS in Zusammenarbeit mit der ZKB und MINERGIE haben gezeigt, dass der Markt in den letzten Jahren bereit war, Minergie®-Einfamilienhäuser mit einem Aufpreis zwischen 4.9 und 7.0 Prozent und Eigentumswohnungen mit einem Aufpreis zwischen 0 und 3.5 Prozent zu honorieren.
Publié sous:
Blog topics
Energie und Klima

Minergie und der Wert von Nachhaltigkeit bei Immobilien

Publié le
03.10.2011
par
Minergie ist zunächst einmal ein Label. Und zwar ein sehr erfolgreiches, gibt es doch in keinem anderen Land einen so hohen Anteil zertifizierter Gebäude wie in der Schweiz. Es ist eine Art Gütesiegel, anhand dessen potenzielle Nutzniesser (Bauherrschaften, Investoren, Käufer und so weiter) die zu erwartende Qualität einer Immobilie «ablesen» können. Damit erfüllt es im Immobilienmarkt eine Scharnierfunktion zwischen Angebot und Nachfrage.

Archive

Commentaires récents