Zukunftssicher mit Digitalisierung?

Keynote Session
Startdatum
23. Januar 2026, 15:30
Enddatum
23. Januar 2026, 16:30
Ort
Raum 2 / Swissbau Focus / Halle 1.0 Süd

Wie gehen wir in Zukunft mit Daten und Informationen unserer gebauten Umwelt um? Wie können sie im Kontext Nachhaltigkeitsanforderungen, Reportings, Zertifizierungen, Risikomanagement und Qualitätssicherung verwendet werden? Inputreferate und Diskussion regen zum out-of-the Box Denken an.

Dieser Inhalt wird nicht angezeigt, weil Sie keine Zustimmung dazu gegeben haben. Durch das Laden des Inhalts, akzeptieren Sie Marketing-Cookies.

Der Anlass zeigt auf, mit welchen Systemen zukünftig der DPP, die gesamte Bauwerksdokumentation oder beliebige weitere ESG-Kriterien gegen spezifische Anforderungen geprüft werden können. Da diese Methoden den Planungsbüros bei einem Neubau, den Bauherrschaften während einer Projektabwicklung, Experten für die Bewertung oder auch den Portfolioverantwortlichen fürs Risikomanagement und die Qualitätssicherung über das gesamte Portfolio zur Verfügung gestellt werden können, ergibt sich daraus eine neue Sichtweise auf digitale Nachhaltigkeitsinformationen, deren Bewertung und deren Nutzbarkeit in Planungsprozessen auf allen Ebenen.  Eine moderierte Diskussionsrunde geht damit verbundenen Fragen nach.

Präsentationen zum Herunterladen

Sprechende

Anja Bundschuh
Moderation
C33 Koordinationsstelle zirkuläres Bauen, Geschäftsführung

Christoph Maurer
conrealis AG, Präsident SIA/ZI

Dušan Ilic
Cadmec AG, Fachbereichsleiter Lifecycle Datenmanagement und Mitglied der Geschäftsleitung

Christoph Dewald
re-x AG, Co-Founder & Managing Partner

Heinz Bernegger
SGNI, Geschäftsführer, ZHAW Institut für Facility Management Dozent


Event Teilen