18. – 21. Januar 2022

Genius Loci versus High-Tech: Wohnüberbauung Fehlmann-Areal, Winterthur 2010

Publiziert am
02.07.2013
von
Nicht nur die Pioniere der Nachhaltigkeit mit ausgeklügelten technischen Lösungen sollen hier zu sprechen kommen. Um das kluge, alte Wissen von den brachliegenden Qualitäten des Ortes soll es in diesem Beitrag gehen. Denn kein nachträglich an den Bau angebrachtes technisches Verfahren kann umfassend nachhaltig sein. 
Veröffentlicht unter:

Qualität des nachhaltigen Bauens

Publiziert am
24.01.2013
von
Mit den im Dezember 2012 im Tages-Anzeiger publizierten  Artikel wurde in einer breiten Öffentlichkeit der Anschein erweckt, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen nachhaltiger Bauweise und qualitativ minderwertiger Nutzung besteht. Dieses Bild darf sich nicht etablieren, und es ist dafür zu sorgen, dass nicht nur Medien- und Marketingwirksam zertifiziert, sondern auch fachkompetent geplant, gebaut und betrieben wird.
Veröffentlicht unter:

Warum weniger mehr ist – auch im Nachhaltigen Bauen

Publiziert am
19.12.2012
von
Pioniere von gestern liefern uns die Erkenntnisse von morgen: Die EAWAG hatte sich für ihr neues Hauptgebäude «Forum Chriesbach» in Dübendorf ein Nullenergiehaus gewünscht. Wir haben dieses Gebäude entworfen, geplant und 2006 fertig gestellt. Die Erkenntnisse, welche wir damals gewonnen haben, sind heute noch gültig.
Veröffentlicht unter:

Themen

Rubriken

Aktuelle Kommentare

Archive