18. – 21. Januar 2022

«Technische Neuerungen tragen zur Beschleunigung von Sanierungsentscheiden bei»

Publiziert am
18.12.2015
von
Welche Rolle spielen Innovationen bei einem Baustoff wie Glas, mit dem die Menschheit schon seit Jahrtausenden arbeitet? Im akutellen Beitrag unserer Serie «Nachgefragt» überlassen wir Bruno Gygax das Wort, Leiter Kommunikation und Public Affairs bei der Glas Trösch Holding AG. 

Swissbau Magazin: Expertenmeinungen zur Energiewende auf dem Bau

Publiziert am
25.11.2015
von
Der Bauwirtschaft kommt eine Schlüsselrolle zu, wenn der Energiebedarf in der Schweiz nachhaltig gesenkt werden soll. Energieeffizienz ist deshalb auch im kommenden Swissbau Focus eines der Hauptthemen. Im aktuellen Swissbau Magazin haben wir sechs Experten gefragt, mit welchen Massnahmen und Innovationen der Bau die Energiewende schaffen kann. 
Veröffentlicht unter:

Funktionalität: der neue Wert einer Immobilie

Publiziert am
22.09.2015
von
Die fortschreitende Digitalisierung hat unseren Alltag in den verschiedensten Lebensbereichen grundlegend verändert. Im Haus und auch bei dessen Entstehung scheint diese Entwicklung jedoch noch nicht angekommen zu sein. Oder etwa doch? 

In Dübendorf wird das Bauen der Zukunft live erprobt

Publiziert am
19.05.2015
von
Es gibt kaum einen anderen Wirtschaftsbereich, in dem es so schwierig ist, neue Konzepte und Ideen am Markt umzusetzen, wie in der Bauwirtschaft. Wir brauchen neue Mittel und Wege, um innovative Ideen schnell auf den Markt zu bringen. 

Elektromobilität – Wie können wir uns darauf vorbereiten?

Publiziert am
01.07.2014
von
Obwohl die Bauwirtschaft und die Automobilindustrie sehr unterschiedlich sind, gibt es wichtige Erkenntnisse, die die eine Branche von der anderen lernen sollte – denn beide Branchen müssen sich immer mehr mit der Nachhaltigkeit ihrer Produkte beschäftigen. 

Ohne Hintergrundwissen kein Fortschritt

Publiziert am
24.06.2014
von
Um die Energiewende stemmen zu können, braucht es die Gebäudetechnikbranche als kompetenten Partner. Unsere Fachkräfte sind in ihrem Handwerk top. Um auch das nötige Hintergrundwissen in der Branche zu verankern, sind attraktive und weitsichtige Bildungsangebote notwendig. 
Veröffentlicht unter:

Lichtcontracting ermöglicht energieeffiziente Beleuchtungsanlagen

Publiziert am
13.05.2014
von
Alte Beleuchtungsanlagen haben oft einen hohen Energieverbrauch und entsprechen meistens nicht mehr den Normen bezüglich Arbeitsplatzbeleuchtung. Der hohe Arbeitsaufwand und die Kosten halten Unternehmen davon ab, in eine energieeffiziente Beleuchtung zu investieren. Das muss sich ändern. 
Veröffentlicht unter:

The Times They Are A-Changin'

Publiziert am
06.05.2014
von
Der Bundesrat hat den Planern ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: die Energiewende! Innert zwanzig Jahren soll der Energieverbrauch um einen Drittel gesenkt werden. Mit Bob Dylan’s Worten kann man dazu sagen: «Die Zeiten ändern sich, ihr Gestalter der Zukunft öffnet eure Augen, denn die Chance kommt nicht noch einmal». 
Veröffentlicht unter:

Die energetische Aufrüstung gefährdet die Baukultur

Publiziert am
01.04.2014
von
Obwohl zur Energiewende noch Grundsatzdebatten geführt werden, wird an vielen Objekten schon heute Hand angelegt. Es wird mit der grossen Kelle angerührt und vielerorts werden Isolationen aufgetragen, um Energie zu sparen. 

Auch die Nachhaltigkeit ist ein Verfassungsziel

Publiziert am
18.03.2014
von
Der Hauseigentümerverband deklarierte die geplante Erhöhung der CO2-Abgabe im Beitrag vom 14. Januar 2014 als verfassungswidrig. Damit bin ich nicht einverstanden. 
Veröffentlicht unter:

Themen

Rubriken

Archive

Aktuelle Kommentare