Swissbau Innovation Lab

Themen und Digital Use Cases der Partner


NUTZEN & BETREIBEN

Alle Komponenten eines Gebäudes werden zu einem intelligenten Gebäudesystem vernetzt, das mit seinen Nutzern und der Umwelt agiert. So wird das Gebäude der Zukunft zunehmend in der Lage sein, uns quasi durch den Tag zu begleiten, uns in unserem Tun und Handeln zu unterstützen und nützliche Services zur Verfügung zu stellen. Betrieb und Unterhalt können mit den strukturierten digitalen Daten aus Planung und Erstellung effizient organisiert und mit vielen nützlichen Services ergänzt werden.

Nutzung

Als Bestandteil der vernetzten Welt interagiert das Gebäude mit seinen Nutzern und der Umwelt.
Space 2em
Digital Use Case Protoscar

SUN2WHEEL: Energieautarke Garage

Das Elektroauto ökologisch «auftanken» mit selbsterzeugtem Strom – die autarke Autogarage SUN2WHEEL macht’s möglich. Architektonisch besticht sie mit einer integrierten Photovoltaik-Anlage und einer Holzkonstruktion aus Schweizer Holz. Technisch ist sie mit einem Speicher aus Gebrauchtbatterien und einem Lastmanagementsystem ausgestattet und maximiert so ihre Autarkie.