Blog

Swissbau News: Nachgefragt, Dialoge zur Nachhaltigkeit

Publiziert am 14.02.2013 von Rudolf Pfander, Messeleiter Swissbau
Dialoge zur nachhaltigkeit

News Es dauert noch, bis die Swissbau wieder ihre Türen öffnet – sie findet vom 21. Bis 25. Januar 2014 statt -, aber die Themen nachhaltiges Bauen und Erneuern sind zu vielschichtig, um sie allein im Rahmen der fünftägigen Leistungsschau zu behandeln. So beziehen hier auf dem Blog renommierte Experten regelmässig Position zu den Themen Bildung, Energie sowie Bauen im Kontext. Zum Blog kommt nun der Dialog: «Nachgefragt» heisst die neue Reihe, mit der die Swissbau ihre Bedeutung als einzigartiges Diskussionsforum unterstreicht.

Auf Einladung der Messe haben sich in der ersten Edition zehn Meinungsführer, Prominente, Spezialisten und Nachwuchstalente mit dem ebenso modischen wie viel zitierten Begriff der «Nachhaltigkeit» auseinander gesetzt: manchmal provokant, oft kontrovers, immer auch kreativ – auf alle Fälle aber sehr persönlich. Die Aussagen rundet jeweils ein Projekt ab, das sich aus Sicht der Befragten beispielhaft mit dem Gedankengut des nachhaltigen Bauens und Erneuerns beschäftigt. Die kompletten Interviews finden Sie unter swissbau.ch/nachhaltigkeit. Möge die Lektüre Sie ebenso inspirieren wie ein Besuch an der kommenden Swissbau.

Rudolf Pfander

Rudolf Pfander

Seit 2006 trägt Rudolf Pfander die Gesamtverantwortung für die Swissbau, Leitmesse der Bauwirtschaft. Alle zwei Jahre präsentieren sich an der Messe rund 1'100 Aussteller den über 100'000 Fachbesuchern und privaten Bauinteressierten. Die Teilnahme der knapp 300 Journalisten bestätigt, dass die Messe der wichtigste Branchentreffpunkt in der Schweiz ist. Seit 2012 findet ergänzend zum klassischen Ausstellungsbereich der Swissbau Focus statt. Während fünf Tagen finden dort zahlreiche Veranstaltungen der Branchenverbände, Organisationen und Bildungsinstitutionen zum Thema nachhaltig Bauen und Erneuern statt.

Veröffentlicht unter:

Kommentar verfassen