Blog

Geführte Innovationstouren bieten neuartiges Messeerlebnis!

Publiziert am 18.01.2012 von Redaktion Swissbau
itours
Eventreport - iTours 17.1.2012-21.1.2012, Messe Basel

Zum zweiten Mal wurden an der Swissbau geführte Innovationstouren durch die Messe, die sogenannten iTours, angeboten. Auf den Touren «Nachhaltiges Bauen und Erneuern» und «Qualität, Design und Komfort durch Gebäudevernetzung» wurden den Messebesuchern Neuheiten präsentiert, mit denen Energie und damit Kosten gespart werden können.

Die Teilnehmer der iTours wurden während 90 Minuten von fachkundigen Guides durch die Swissbau geführt. An den bis zu sieben Zwischenhalten bei Partnerfirmen erfuhren die iTour-Teilnehmer aus erster Hand, welche Entwicklungen in der Branche aktuell vor sich gehen und konnten sich dabei aus nächster Nähe die neusten Innovationen der beteiligten Partnerfirmen ansehen. Zur störungsfreien Vermittlung der Informationen im Messerummel wurden auf den iTours moderne Headsets verwendet.

Dieses Jahr wurden den Besuchern der Swissbau Touren zu Innovationen aus den Bereichen Gebäudehülle, Innenausbau und Minergie sowie Gebäudeautomation geboten. Die fachkompetenten Guides erläuterten den Teilnehmenden der iTours, dass Nachhaltigkeit im Bau genaues Planen und Kompetenzbündelung entlang des kompletten Lebenszyklus einer Immobilie erfordert.

Die iTours endeten im Swissbau Focus, der Kompetenzplattform für nachhaltiges Bauen und Erneuern an der Swissbau 2012. Dort hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich mit Fachexperten der anwesenden Branchenverbänden auszutauschen.

Weiteres Bildmaterial zu den iTours steht in der Bilddatenbank der Swissbau zur Verfügung.


Videointerviews

Pit Bieri, Baufachlehrer
Berufsschule Bern
Damian Mermod/Luisa Blumenau, Lernende Hochbauzeichner


iTour Partner

4B amx Beckhoff


Belimo EgoKiefer Feller


Jomos Kilchenmann Lignatur


Schöck Zumtobel


Impressum

Text: Bettina Jahn, IEU AG, www.ieu.ch
Interviews: Peter Basler
Kamera und Schnitt: Adrian Baumann, TVision, www.tvision.ch
Fotografie: MCH Swissbau
Konzept und Koordination: IEU AG, Liestal, www.ieu.ch


Redaktion Swissbau

Redaktion Swissbau

Der Swissbau Blog ist eine dialogorientierte Online-Plattform für aktuelle Beiträge zur Bauwirtschaft in der Schweiz. Neben zahlreichen Beiträgen aus dem Themenspektrum des Swissbau Focus liefert er regelmässig interessante News und Hintergründe zur Baubranche bzw. zur Swissbau selbst. Informationen zur Autorenschaft finden sich im Impressum. Bitte beachten Sie zudem die Blog Policy.

Veröffentlicht unter: